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Ein Terraristik-Onlineshop ist an sich nichts Besonderes. Die meisten Neugründungen kommen aber über die ersten Monate nicht hinaus. Anders bei Reptilienkosmos.de: Hier werden laufend neueste Erkenntnisse konsequent umgesetzt.
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„Die Annahme, dass man aus den vergangenen Erfolgen auf eine glorreiche Zukunft schließen kann, erweist sich zu oft als fataler Fehler“, so Firmengründer und Inhaber Sören Panse. Die Haltung und Zucht von Reptilien war schon zu Studentenzeiten das große Hobby des findigen Unternehmers. Als Kunde musste er jedoch viele negative Erfahrungen sammeln, was den Kauf von geeignetem Terraristikzubehör anging. „Gute Auswahl, kompetente Beratung, vernünftige Preise, sofortige Verfügbarkeit – all das schienen bei vielen Händlern völlige Fremdwörter zu sein und über die Zeit wurde aus der Summe frustrierender Erfahrungen irgendwann die Motivation, es selbst besser zu machen“, berichtet Sören Panse. Nach und nach wurde aus groben Überlegungen ein erstes Konzept. Eine ausführliche Analyse der Schwachstellen im Online- und Offline-Handel bildete die Grundlage. Die Gelegenheit zur Realisierung ergab sich Ende 2007 durch den Kauf eines bereits bestehenden Terraristik-Ladengeschäftes mit Onlineshop. Modern und effektiv Bereits wenige Monate später begann die Umsetzung des eigenen Onlineshops, außerdem wurde eine eigene Logistik aufgebaut. Bis Mitte 2009 wurde das Konzept für den Onlineshop vollständig umgesetzt: „Unsere Idee befand sich jetzt im Live-Betrieb, alle Grundüberlegungen erwiesen sich als richtig und die Kundenzahl stieg sprunghaft an“, berichtet Sören Panse stolz, der sich mittlerweile Vollzeit um sein Projekt kümmern konnte. Nach einer rasanten Wachstumsphase zeigte sich gegen Ende 2010, dass man mit dem Onlineshop nicht jedem Kundenwunsch gerecht werden konnte. „Das Web 2.0 veränderte auch das Verbraucherverhalten und es war an der Zeit, unser Angebot zu modernisieren“, so Sören Panse. Nach ausführlichen Analysen wurde ein neues und deutlich erweitertes Shop-Konzept auf den Weg gebracht, das nach zwei Jahren Planung und Entwicklung schließlich im März 2012 online ging: „Ergebnis war eine moderne, völlig neu gestaltete Einkaufsumgebung, wie sie derzeit in unserer Branche ihresgleichen sucht“, berichtet der Unternehmer. „Neben einer grundlegenden Verbesserung des Inhaltes und der Bedienung, wurden auch erstmals soziale Medien in das Shopangebot integriert, um für einen runden Auftritt zu sorgen.“ Kunden und Sortimente Die aktuelle Kundenstruktur ist bunt gemischt, der Anteil von Stammkunden wächst kontinuierlich – in einem Online-Marktsegment mit vielen Mitbewerbern gewiss keine Selbstverständlichkeit. „Bei uns können sich die Kunden in jeglicher Hinsicht gut…
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