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Kooperation der BTG-Logistiker

Die LZL Lünen hat die Logistik für zahlreiche Kunden des Großhandelsunternehmens T. Janello Heimtierbedarf übernommen. Janello will sich durch diesen Schritt stärker fokussieren und so seine Position am Markt stärken.
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Wenn ein Unternehmen die Kunden eines anderen Unternehmens übernimmt, geht dies meist nicht ohne einen harten Konkurrenzdruck vonstatten. Ganz anders verlief dieser Vorgang bei den beiden BTG-Logistikern LZL Lünen und T. Janello Heimtierbedarf. Der Grund für den freundschaftlichen Charakter dieser Aktion ist schnell erklärt. Um seine Position am Markt zu stärken, hat Janello beschlossen, sich stärker zu fokussieren und zukünftig seinen Marktanteil in den Sortimenten Vogel-, Nager-, Tauben- und Haustierfutter, unter anderem mit der Marke „Körfu“ sowie weiteren fachhandelsaffinen Herstellern, deutlich auszubauen. „Um eine solche Strategie auch erfolgreich verfolgen zu können, haben wir aber entsprechende Lagerkapazitäten benötigt. Aus diesen Gründen haben wir uns dann zu der Kooperationsvereinbarung mit der LZL Lünen entschlossen“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Janello. Die Vereinbarung sieht vor, dass LZL die Warenversorgung für einen großen Teil der bisherigen Großhandelskunden der Firma Janello übernimmt und damit eine weiterhin kontinuierliche Belieferung mit Futtermitteln, Snacks und Zubehör gewährleisten soll. Neuer Warenstandort, gewohnte Beratung Auf die Beratung durch die Janello-Mitarbeiter müssen die Kunden aufgrund der neuen Kooperationssituation dennoch nicht verzichten. „Wir bei LZL bekommen von Janello lediglich die Aufträge zur Auslieferung der bei uns gelagerten Ware“, sagt Karl-Ernst Giesebrecht, Geschäftsführer der LZL Lünen. Betreut werden die Kunden dabei weiterhin von den Janello-Mitarbeitern. „Dies war uns im Interesse unserer Kunden wichtig“, so Janello. „Nicht zuletzt aufgrund der räumlichen Nähe.“ Auf die nicht unerhebliche Sortimentserweiterung war man bei LZL im Übrigen eingestellt. Die Kapazitäten zur Aufnahme des Janello-Teilsortiments seien vorhanden gewesen, erklärt Giesebrecht. Aufgestockt hat man dagegen bei der Belegschaft. „Wir haben uns vor allem beim Lager- und Büropersonal verstärkt, um die neuen Aufgaben in gewohnt zuverlässiger Weise zu meistern“, so Giesebrecht. Einheitliches BTG-System hilft Geholfen hat bei der theoretischen und praktischen Umsetzung der Kooperation auch das einheitliche System der BTG. „Dadurch, dass beide Unternehmen BTG-Logistiker sind, war die Zusammenführung natürlich recht einfach“, sagt Manfred Althaus von der BTG. Hier habe sich vor allem die Flexibilität der Gruppe sowie die homogene Zusammensetzung ihrer Partner bemerkbar gemacht. Weitere Kooperationen dieser Art…
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