pet plus

Ladenbau mit Qualität

Die Geschichte des Ladenbauers Theiling begann 1974, als das Unternehmen noch Baubedarfsartikel herstellte. Heute gehört Theiling zu den bekanntesten Firmen der Branche in Europa. Seit 2006 wird die Firma von Martina Krone geführt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Als ich 2006 bei Theiling meinen Job als geschäftsführende Gesellschafterin angetreten habe, da habe ich ohne Zweifel ein Unternehmen vorgefunden, das qualitativ seinesgleichen sucht“, erinnert sich Martina Krone an die ersten Eindrücke ihres neuen Arbeitgebers. „Allerdings war das Unternehmen damals in seinen Produkten noch sehr klassisch und konservativ aufgestellt, was auch daran gelegen haben mag, dass der Gründer der Firma ein traditioneller Handwerker war.“ In den vergangenen Jahren habe sie daher sehr engagiert die Produkte des Betriebes, der derzeit 14 Mitarbeiter beschäftigt, an die Gegebenheiten und Anforderungen des modernen Marktes angepasst. Der Erfolg scheint ihren Innovationsplänen dabei Recht zu geben: „Wir sind mit unseren Produkten und Montageteams derzeit in vielen verschiedenen Ländern in Osteuropa, Skandinavien und in Saudi-Arabien vertreten.“ Neben dem fernen Wüstenstaat sieht Krone gerade in Osteuropa ein großes Potenzial für zukünftige Aufträge. „Es ist ein Markt, der wahnsinnig viele Chancen bietet, auf dem man jedoch auch immer mit den richtigen Partnern agieren sollte.“ Großes Wachstumspotenzial bescheinigt Krone aber auch den skandinavischen Ländern. Sechs-Tage-Woche bei Theiling Doch nicht nur in fernen Ländern habe die Firma derzeit großen Erfolg, gerade der Markt in Deutschland sorge derzeit für volle Auftragsbücher. „Momentan ist es so, dass wir über eine kontinuierlich sehr gute Auftragslage verfügen. Wir arbeiten seit Jahresbeginn sogar mit einer Sechs-Tage-Woche, um die bestehenden Aufträge zuverlässig abzuwickeln.“ Das sei bei ihrem Einstieg 2006 noch ein wenig anders gewesen, sagt Krone. Aber man habe sich in den letzten Jahren sehr gut erholt. Den Erfolg von Theiling führt die Geschäftsführerin auf verschiedene Gründe zurück. Zum einen sei es wichtig, den Kunden immer die Möglichkeit zu geben, mit ihrer Ladenbaueinrichtung ihre spezielle Corporate Identity zu transportieren. „Im Mittelpunkt sämtlicher von uns geplanten und ausgeführten Konzepte stehen individuelle optische und qualitative Ausführungen. Immer in Übereinstimmung mit dem Wunsch nach einem individuellen Design – vereint mit allen zu berücksichtigenden Aspekten für die tägliche Funktio­nalität. Unerlässlich sind aber auch verbindliche Terminabsprachen und deren Einhaltung.“ Darüber hinaus dürfe man den Kunden nach der Montage der Anlagen nicht sich selbst überlassen. „Dies ermöglichen wir durch ein permanentes Wartungs- und Optimierungsangebot sämtlicher…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch