pet plus

Das Ohr am Puls der Zeit

Bernd-R. Schaumann, langjähriger Geschäftsführer von Royal Canin Deutschland, geht in diesen Tagen offiziell in den Ruhestand. pet porträtiert einen der wohl bemerkenswertesten Persönlichkeiten der deutschen Heimtierbranche.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Stationen seiner Karriere sind schnell aufgezählt: Nach Tätigkeiten bei namhaften Markenherstellern ist Bernd-R. Schaumann im März 1984 als Geschäftsführer von Royal Canin Deutschland in die Heimtierbranche eingestiegen. Von Oktober 1996 bis Dezember 1999 war er sogar CEO – in Frankreich sagt man „Directeur Général“ – des Gesamtunternehmens, um dann von Januar 2000 bis Anfang 2012 wieder als Geschäftsführer der Deutschland-Filiale tätig zu werden. Die Bodenhaftung hat Bernd- R. Schaumann während seiner bemerkenswerten Karriere nie verloren. Obwohl ihm und seinen Ideen der Erfolg des französischen Tiernahrungsherstellers in Deutschland (und nicht nur da) in hohem Maße mit zuzuschreiben ist, würde er das in seiner eher bescheidenen Art weit von sich weisen. Und trotzdem war es so: In seiner Zeit als „Directeur Général“ war Schaumann für den erfolgreichen Börsengang des Unternehmens verantwortlich. 1997 wurde die „Size“-Linie eingeführt, das weltweit wohl erste Ernährungsprogramm, das auf das Alter, die Aktivitäten und die Größe des Hundes eingegangen ist – ein weiterer Eckpfeiler in der Unternehmensgeschichte. Noch bemerkenswerter als der Erfolg mit Hundefutter war aber der fast schon kometenhafte Aufstieg, den Royal Canin mit der Einführung der Katzenfutter-Linie „Feline Health Nutrition“ erlebte. Das Unternehmen wurde innerhalb kurzer Zeit nicht nur Marktführer im deutschen Fachhandel bei Hunde-, sondern auch bei Katzennahrung. „Für uns ist der Kunde in erster Linie das Tier und nicht nur der Halter“, lautet einer der wichtigsten Grundsätze von Royal Canin, der zum Erfolg der französischen Firma wesentlich beitrug. Wie kaum ein anderes Unternehmen dieser Branche setzt sich Royal Canin intensiv mit der Physiologie von Hund und Katze auseinander und entwickelt ausgehend von den aus eigener Forschung und Entwicklung gewonnenen Ergebnissen Futtermittel, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Heimtiere, und nicht am Geschmack der Halter, orientieren. Die Zielstrebigkeit und Kontinuität des Unternehmens ist das, was Schaumann auch heute noch an Royal Canin sehr schätzt. Und wenn er von den „alten Zeiten“ erzählt – etwa als das Unternehmen, dessen Produkte lange Jahre nur an Züchter vertrieben wurde, Anfang der 90er Jahre mit dem übernommenen Produkt „Nagut“ im Fachhandel startete –, wird der Spaß deutlich, den er in all den Jahren an seinem Beruf hatte. „All business is local“ Als eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg von Royal Canin in…
Zur Startseite
Lesen Sie auch