pet plus

„Ästhetisch, schlank und sexy“

Die Firma Rolf C. Hagen stellt auf der Interzoo zwei „Fluval Performance“-LED-Beleuchtungen für Seewasser- und Pflanzenaquarien vor.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
LED-Systeme sind ein aktuelles Wachstumssegment in der Aquaristik. Sie sind energieeffizient, weil die erzeugte Energie hauptsächlich in Licht umgesetzt wird, quecksilberfrei und umweltfreundlich. Außerdem bieten sich viele Anwendungsmöglichkeiten. Hagen stellt nun auf der Interzoo neue „Fluval Performance“-LED-Beleuchtungen vor. Was sind ihre besonderen Merkmale? „Sie sind ästhetisch, schlank und sexy“, erklärt Produktmanager Roland Zobel. Die effektiven Spektren und die exzellente Farbverteilung seien langzeitgetestet an Süß- und Seewasseraquarien in Privataquarien. Bezüglich der Farbzusammensetzung der verschiedenen LED habe Hagen dem System genau die Farbpalette geben können, die gebraucht werde, erklärt Zobel. Das sei einzigartig, besonders in Hinblick auf die Leistungs- und Lichtintensität. Eine stressfreie Lichtverteilung hält der Hagen-Produktmanager speziell bei der Pflege von Korallen für wichtig. Eine spezielle, austauschbare Scheibe aus Polykarbonat sorge für eine optimale UVA-Durchlässigkeit und ein versiegeltes Vorschaltgerät für den nötigen Feuchtigkeitsschutz. Sowohl die Pflanzenleuchte als auch die Seewasserleuchte bieten mittels eines Drei-Wege-Schalters die Möglichkeit einer „Deep Blue“ Nachtbeleuchtung, macht Zobel deutlich. Da das LED-System sehr nahe am Wasserspiegel installiert werden könne, treffe das Licht direkt auf die Wasseroberfläche. Das heißt: Es wird nicht durch den Strahlungswinkel von der Oberfläche reflektiert, es gibt kaum einen Lichtverlust durch Reflektion. „Optimale Lichtausbeute“ Als wichtigste Details der neuen „Fluval Performance“-LED-Systeme nennt der Hagen-Produktmanager die hochwertigen Einzelkomponenten und das ultraeffektive Wärmeableitungsdesign aus Aluminium-Rippen für Langlebigkeit und eine optimale Lichtausbeute. Zobel: „Hagen hat neue Systeme entwickelt (Engineering made in Germany), die einfach zu installieren, durch Niederspannung absolut sicher sind und dazu auch wirklich funktionieren.“ Die zu erwartende Lebensdauer des Beleuchtungssystems liegt bei mindestens 20.000 Stunden. Durchschnittlich wird aber eine Lebensdauer von 35.000 Stunden erreicht. Hagen benutzt vier verschiedene LED im Süßwassersystem und sechs verschiedene LED im Meerwassersystem (allein vier blaue LED im Farbbereich 400, 420, 440 und 460 nm). Zobel: „Damit ist das Spektrum so gut ausgewogen, dass eine maximale Effizienz erreicht wird.“ Verbesserte Photosynthese Anhand von Tests bei verschiedenen Anwendungen habe Hagen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch