pet plus

Leichter Umsatzrückgang

Der Markt für Heimtierbedarf in Deutschland ist 2011 gegenüber dem Vorjahr um 0,2 Prozent auf 3,782 Mrd. € zurückgegangen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Markt für Heimtier-Fertignahrung übertraf das Ergebnis aus 2010 mit nunmehr 2,866 Mrd. € um 0,5 Prozent. Das Segment „Bedarfsartikel und Zubehör“ hingegen verzeichnete mit 916 Mio. € einen Umsatzrückgang um 2,2 Prozent. Diese Marktdaten gab nun der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) bekannt. Markt für Hunde- und Katzenfutter wächst Auch im Jahr 2011 wuchs der Markt für Katzenfutter weiter und behauptete sich mit einem Umsatz von 1,486 Mrd. € (plus 0,7 Prozent). Das Segment „Snacks und Katzenmilch“ erzielte dabei das beste Ergebnis: Mit einem Plus von 5,9 Prozent übertraf die Sparte das gute Vorjahresergebnis mit jetzt 197 Mio. € erneut. Der Bereich „Trockenfutter“ legte ebenfalls zu, um 0,6 Prozent auf 318 Mio. €. Lediglich das Segment „Feuchtfutter“ musste mit nun 971 Mio. € einen leichten Rückgang hinnehmen (minus 0,2 Prozent). Der Hundefuttermarkt setzte 2011 insgesamt 1,146 Mrd. € um und wuchs somit um 0,9 Prozent stärker als im Vorjahr. Besonders positiv stellte sich im Hundefuttermarkt 2011 mit einem Zuwachs von 5,1 Prozent auf 373 Mio. € das Segment „Snacks“ dar. Nach Umsatzeinbußen im Vorjahr entwickelte sich auch der Bereich „Feuchtfutter“ 2011 wieder positiv, mit einem Wachstum von 0,6 Prozent auf 362 Mio. €. Das Segment „Trockenfutter“ hingegen verzeichnete erneut einen Rückgang (411 Mio. €, minus 2,4 Prozent). Umsatzplus mit Zierfischfutter Nach deutlichen Verlusten in den Vorjahren entwickelte sich das Segment „Zierfischfutter“ im Jahr 2011 erstmals wieder positiv und verzeichnete mit 64 Mio. € ein Umsatzplus von 4,9 Prozent. Bedingt wurde dieses erfreuliche Ergebnis vor allem durch positive Veränderungen im Bereich Teichfutter. Die Umsätze in den Segmenten „Kleintierfutter“ (121 Mio. €, minus 4,7 Prozent) sowie „Ziervogelfutter“ (49 Mio. €, minus 9,3 Prozent) gingen 2011 erneut zurück. Der Markt für Heimtier-Bedarfsartikel erzielte 2011 einen Gesamtumsatz von 916 Mio. € (minus 2,2 Prozent). Ein Umsatzplus von 2,6 Prozent verzeichnete dabei der Markt für Hunde-Bedarfsartikel mit 159 Mio. €. Nach guten Wachstumsraten in den Vorjahren ging im Jahr 2011 der Umsatz im Markt für Katzen-Bedarfsartikel (182 Mio. €, minus 1,1 Prozent) sowie Katzenstreu (238 Mio. €, minus 4,0 Prozent) zurück. Auch die Bedarfsartikelmärkte für Ziervögel (42 Mio. €, minus 2,3 Prozent), Zierfische (194 Mio. €, minus 3,5 Prozent) sowie Kleintiere (101 Mio. €, minus 4,7 Prozent) entwickelten sich nicht positiv. Vertriebswege unverändert Mit einem Umsatz von 741 Mio…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch