pet plus

Stark auf dem Land

Aus einem Getreidekombinat in Themar in der ehemaligen DDR ist nach der Wende die Südthüringer Getreide und Mischfutter Gmbh (Sügemi) entstanden. Als heute mittelständischer Futtermittelproduzent betreibt die Sügemi acht Niederlassungen, davon sind sechs Grüne Märkte, in denen man mit Landfuxx kooperiert.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Des einen Untergang war des anderen Aufstieg: Als die ehemalige DDR 1990 gescheitert war, begann der Aufstieg der Südthüringer Getreide und Mischfutter Gmbh (Sügemi) in Themar. Nachdem das ehemalige Getreidekombinat direkt nach der Wende noch treuhänderisch verwaltet wurde, folgte 1992 der Management-Buy-out. Dieser Vorgang bezeichnet den Eigentümerwechsel bei einem Unternehmen, bei dem das Management die Mehrheit des Kapitals von den bisherigen Eigentümern erwirbt. Heute, 20 Jahre später, hat sich das ehemalige Getreidekombinat zu einem starken regionalen Großhändler, Produzenten von Eigenmarken im Futtermittelbereich sowie Betreiber von acht Grünen Märkten in Thüringen und Oberfranken entwickelt. Von den ehemals fünf Gesellschaftern ist heute mit dem Geschäftsführer Harry Grötenherdt noch ein Gründungsmitglied der Sügemi an Bord des Unternehmens. Geschäftsführer Jens Meinunger kam 2002 als Quereinsteiger dazu. Beide setzen bei der breit aufgestellten Unternehmensstruktur auch immer mehr auf das Konzept der Grünen Märkte, die das Unternehmen unter anderem in Straußfurt, Themar, Hildburghausen und Schleusingen betreibt. Landfuxx als Partner Der kleinste der Standorte ist dabei 180 m² groß, zwei haben eine Verkaufsfläche von 300 m², der Rest eine Fläche von jeweils 400 m². Bei sechs der acht Standorte arbeitet Sügemi seit 2008 in einer Kooperation mit dem Fachmarktbetreiber und Beratungsverbund Landfuxx zusammen. „Allerdings sind wir in den Märkten, in denen wir inklusive der Warendistribution 27 Mitarbeiter beschäftigen, relativ losgelöst von den Landfuxx-Vorgaben, was das Sortiment angeht. Das legen wir nach den regionalen Spezifikationen selber fest“, sagt Jens Meinunger. Was man allerdings gerne nutzt, sind zum Beispiel die verschiedenen Möglichkeiten der Ladengestaltung oder die Schulungsangebote für Mitarbeiter. „Und natürlich profitieren wir auch von den Konditionen des Verbundes bei vielen Lieferanten“, so Meinunger. In den Märkten wird dem Kunden ein breit aufgestelltes Sortiment rund um Haus, Hof und Garten geboten. Verkauft wird dort neben Futtermitteln auch eine breite Auswahl an Nahrung und Zubehör für Heimtiere. Darüber hinaus finden Kunden Artikel für den Garten- und Haushaltsbereich. „Was uns in unseren Märkten ebenfalls sehr wichtig ist, ist die Regionalität. Darum vermarkten wir in unseren Standorten auch viele regionale Produkte wie zum Beispiel Nudeln und Eier“, sagt Meinunger. Diese Besonderheiten sind auch nötig, um sich am Markt gegen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch