pet plus

„Die Interzoo ist ein Muss“

Die Interzoo bleibt auf Kurs: Trotz eines leichten Besucherrückgangs gegenüber 2010 hat die Weltleitmesse der Heimtierbranche nichts an Attraktivität eingebüßt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Welt zu Gast in Nürnberg: Rund 37.000 Fachbesucher aus 115 Ländern sind zur Interzoo gekommen. Das klingt beeindruckend, bedeutete allerdings trotzdem einen Rückgang bei der Besucherzahl. Denn vor zwei Jahren waren an den vier Messetagen noch über 38.000 Fachbesucher zur Interzoo gekommen. Während am Donnerstag und Freitag fast die gesamte Messedauer sehr viel an den Ständen los war, ließ der Besucheransturm am Samstag und Sonntag zu wünschen übrig. Das dürfte auch das insgesamt sehr positive Fazit der meisten Aussteller leicht getrübt haben. „Das war der am schlechtesten besuchte Sonntag seit unserer Teilnahme im Jahr 1986“, meinte etwa der Geschäftsführer eines deutschen Terraristikunternehmens enttäuscht. Hohe Internationalität Die Internationalität der Messe hat sich gegenüber 2010 noch einmal erhöht. Lag der Anteil der ausländischen Fachbesucher damals bei 62 Prozent, wuchs er in diesem Jahr auf rund 65 Prozent. Vor allem aus Frankreich, Italien, Großbritannien, den Niederlanden, Tschechien und Russland sei die Zahl der Besucher weiter gestiegen, teilte der Messeveranstalter, die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF) in der Abschlussmeldung mit. Aus Deutschland dagegen sei die Zahl der Besucher leicht gesunken. Der WZF hat dafür eine schlüssige Erklärung: „Aufgrund des Strukturwandels im deutschen Zoofachhandel besuchten die Interzoo zwar genauso viele Handelsunternehmen wie im Jahr 2010, allerdings waren sie mit ihren Chefeinkäufern und folglich mit weniger Personal als früher vertreten“, erklärte Norbert Holthenrich, Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe (ZZF). Auch auf Ausstellerseite war die zunehmende Internationalität festzustellen. Von den 1.539 Unternehmen aus 53 Ländern, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Interzoo vorstellten, stammten 79 Prozent aus dem Ausland. Ein Zuwachs von 7 Prozent war bei den europäischen Firmen festzustellen, aus den USA kamen 3 Prozent mehr, aus Asien gab es einen Zuwachs in Höhe von 1 Prozent zu vermelden. Vorzüge der Interzoo Für viele deutsche Fachhändler ist die zunehmende Zahl ausländischer Aussteller eher abschreckend. Mit Ausländerfeindlichkeit hat das nichts zu tun, eher damit, dass manche Fachhändler meinen, bei über 1.500 Ausstellern zu lange nach ihren Stammlieferanten suchen zu müssen. Kostengründe spielen ebenfalls eine Rolle, dass viele Fachhändler gleich gar nicht zur Interzoo kommen. „Was soll ich denn auf der Interzoo? Mein Vertreter wird mir die…
Zur Startseite
Lesen Sie auch