pet plus

Kölle Zoo startet in Nürnberg

Kölle Zoo expandiert weiter: In Nürnberg hat die Fachhandelskette, die auf dem Heimtier-Kongress 2011 mit dem Preis für den pet-Zoofachhändler des Jahres ausgezeichnet wurde, ihren 13. Erlebnis-Zoofachmarkt eröffnet – den nach München nunmehr zweiten in Bayern.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Über 20.000 Tiere kann man in exotischem Ambiente im neuen Nürnberger Kölle Zoo erleben. Kein Wunder, dass an den ersten drei Eröffnungstagen nach Angaben von Geschäftsführer Matthias Pohl über 10.000 Besucher in den neuen Erlebnis-Zoofachmarkt nach Nürnberg-St. Leonhard gekommen sind, darunter ca. 3.600 zahlende Kunden. Der Wettbewerb, der in Nürnberg sehr umfassend ist und zunehmend an Preisaggressivität gewinnt, hatte im Vorfeld mit aggressiven Preisangeboten den Erfolg der Neueröffnung etwas zu schmälern versucht. Kölle Zoo hielt mit intensiver Werbung dagegen: Radiospots, Flyern, Hinweisschildern, beschrifteten Hausfronten u.v.m. Zur Eröffnung bot das Unternehmen 20 Prozent auf alles, au­ßer auf Lebendtiere, Pflanzen und Bücher. Bei der „Tierschau mit Klaus“ und mit Naturpädagoging „Mia“ konnten kleine Besucher mit Spinnen, Echsen und Schlangen auf Tuchfühlung gehen. Ballonkünstler „Ballon Tom“ wie auch Naturpädagogin Marita Winkelmann waren im Unterhaltungsprogramm ebenfalls mit von der Partie. Hohe Frequenz am Standort Matthias Pohl weiß natürlich, dass ein Erfolg in Nürnberg kein Selbstläufer ist. Das Unternehmen muss sich in der Frankenmetropole erst bekannt machen, das neue 17-köpfige Verkaufsteam muss erst eingespielt sein, und die Konkurrenz ist in und um Nürnberg ebenfalls nicht ohne. Allerdings stellte Kölle Zoo mit dem neuen Standort, dessen Konzept in etwa dem von München entspricht, wieder mal seine Klasse unter Beweis. Der Markt ist verkehrsgünstig gelegen, benachbarte Einzelhändler wie dm, Aldi, Netto, Max Bahr und Rewe versprechen eine hohe Frequenz. Mit Betriebsleiter Manuel Boxheimer, der auch an dem Markt beteiligt ist, steht dem Nürnberger Kölle Zoo ein Gartenteich- und Aquaristikspezialist vor, der bisher bei dem Filtertechnik-Spezialisten Genesis tätig war und seinen Traum von der Selbstständigkeit nun ausleben kann. 100.000 l Wasser Das Gesamtwasservolumen im Nürnberger Markt beträgt etwa 100.000 l. Mit dem Einsatz moderner Pumpentechnik bemüht sich Kölle Zoo um einen möglichst effizienten Ressourcenumgang. Wassersparperlatoren, energiesparende Zeitschaltuhren und T5-Leuchten stellen weitere Maßnahmen dar, um den Energieverbrauch möglichst gering zu halten. Schon das in eine Felsenlandschaft eingebettete 4.000-l-Schauaquarium im Eingangsbereich macht Lust auf die Aquaristik. Mit über 500 verschiedenen Zierfischarten bietet Kölle Zoo in seiner Aquarienanlage ein großes Tierangebot. Die Becken sind individuell und ansprechend…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch