pet plus

Auf dem Weg zur Erfolgsstory?

Immer mehr Menschen wollen freilebende Vögel nicht nur im Winter füttern. Der Zoofachhandel profitiert offenbar davon, wie folgende Lieferanten-Umfrage zeigt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wie hat sich in Ihrem Unternehmen der Umsatz mit Produkten für frei­lebende Vögel entwickelt?
Welche Trends stellen Sie in dieser Warengruppe fest?
Haben Sie den Eindruck, dass das Thema Ganzjahresfütterung bei den Endkunden angenommen wird?
Immer öfter stößt man im Zoofachhandel auch außerhalb der Wintersaison auf Sonderplatzierungen mit Produkten für freilebende Vögel. Das Thema Ganzjahresfütterung scheint allmählich ins Bewusstsein der Verbraucher zu gelangen, und auch der Zoofachhandel erkennt, dass sich mit Produkten für freilebende Vögel Zusatzumsätze erzielen lassen. Die pet-Redaktion hörte sich dazu bei führenden Lieferanten um. „Deutliche Zuwächse bei der Sommerfütterung“
Das Winterfuttergeschäft ist traditionell sehr stark abhängig von der Witterung, was man während der letzten beiden Winter sehr deutlich nachvollziehen konnte. Die Ganzjahresfütterung kommt allmählich bei den Endverbrauchern an und führt – wenn auch langsam – zu wachsenden Umsätzen. Wir konnten durch die Einführung neuer Produkte speziell für die Sommerfütterung in diesem Bereich zuletzt deutliche Zuwächse erreichen. Insgesamt ist die Freifütterung nach wie vor ein interessantes Segment, und eine positive Tendenz ist durchaus zu verzeichnen.
Während sich bei der Winterfütterung nicht allzu viel Neues ergibt, werden vermehrt Produkte für die Ganzjahresfütterung auf den Markt gebracht. Diese basieren – analog den Vorgaben der Ornithologen – auf Fett, das die Energie, die für die Aufzucht von Jungvögeln dringend benötigt wird, am besten bereit stellt und in guter Qualität ausreichend zur Verfügung stehen sollte. Entsprechend sind natürlich Produkte für die Winterfütterung auch für den Rest des Jahres geeignet und werden entsprechend im neuen Gewand für die Ganzjahresfütterung angeboten. Dies mag zwar von der Sache her durchaus angebracht sein, wird aber von den Kunden so nicht realisiert. Unseres Erachtens müssen sich diese Produkte auch in Bezug auf die Zusammensetzung deutlich von der Winterfütterung unterscheiden, um so dem Endverbraucher einen neuen, unverwechselbaren Nutzen zu bieten.
Das Thema ist zwar nicht mehr ganz neu, ist allerdings bei den Kunden noch nicht vollständig angekommen. Die Gründe dafür sind vielfältig, vor allem die kontroverse Diskussion in den vergangenen Jahren hat zu einer gewissen Unsicherheit geführt. Umso wichtiger ist es nun, Überzeugungsarbeit zu leisten und so viel Information wie möglich zur Verfügung zu stellen. Hierzu gibt es die einschlägige…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch