pet plus

Stark in der Aquaristik

Gestartet als regionaler Großhändler, ist das niederländische Familienunternehmen Großhandel Smulders heute in der Lage, den Fachhandel europaweit mit einem Komplettsortiment an Aquaristikzubehör zu beliefern.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
In den Beneluxstaaten hat sich die Firma Smulders im Lauf der Jahre zu einem führenden Spezial-Großhandel für Aquaristik, Terra­ristik und Gartenteich entwickelt. Zu den Ge­schäfts­­partnern zählen führende Lieferanten wie Aquael, Aquatlantis, Aquarium Systems, Eheim, Hobby, Juwel, Schego, Sylvania, TMC, Tunze, Zoomed – um nur einige Namen zu nennen. Einige Marken vertreibt das Unternehmen in den Niederlanden und Belgien sogar exklusiv. Smulders beliefert allerdings auch Kunden außerhalb der Beneluxstaaten. So etwa vertreibt das Unternehmen die amerikanische Premium-Futtermarke „O.S.I.“ in Europa exklusiv. Großes Eigenmarken­programm Zu einem immer wichtigeren Standbein haben sich die Eigenmarken von Großhandel Smulders entwickelt. Bereits Anfang der 90er Jahre entstanden die ersten eigenen Produkte unter dem Label „HS Products“. Seitdem wurde das Eigenmarkensortiment kontinuierlich erweitert, komplettiert und verbessert. 2008 wurde die Marke in „HS aqua“ umbenannt und erhielt ein neues Logo. Gleichzeitig ließ das Unternehmen eine eigene neue Flasche mit integriertem Messbecher entwickeln. Heute werden alle flüssigen und festen „HS aqua“-Produkte (Wasservorbereiter, Dünger und Nährböden für Aquarienpflanzen, Wasser­testsets etc.) und Fil­termaterialien in der eigenen Produktionsabteilung halbautomatisch produziert und verpackt. Eine Ausnahme stellen die Medikamente dar, die unter GMP-Bedingungen extern produziert werden. (GMP steht für Good Manufacturing Practise und umfasst Richtlinien zur Qualitätssicherung der Produktionsabläufe und -umgebung in der Produktion von Arzneimittel und Wirkstoffen: Anm. d. Red.) Das Unternehmen betont, dass es durch seine überaus guten Beziehungen zum chinesischen Markt in der Lage sei, den Markt auch mit qualitativ besonders hochwertigem Zubehör unter dem eigenen „HS aqua“-Label zu beliefern. Für den spezialisierten Teichfachhandel produziert Großhandel Smulders unter der Marke „Kinshi“ auch hochwertige Filtertechnik und Wasserchemie/-biologie. Auch bei „Kinshi“ werde besonderer Wert auf die Ausstrahlung und die einfache Handhabung der Produkte gelegt, betont das Unternehmen. So wurde für die „Kinshi“-Produktreihe eine neuartige Dosierflasche entwickelt, um den Endverbrauchern die Dosierung der Produkte zu vereinfachen. Großhandel Smulders nennt es als großes Anliegen, seine „HS aqua“-Produkte nur an Zoofachgeschäfte zu liefern, die auch eine eigene Aquarienabteilung mit lebenden Fischen nachweisen können. Die Geschäfte…
Zur Startseite
Lesen Sie auch