pet plus

Gute Stimmung, leichtes Wachstum

Knapp 21.000 Besucher, rund 550 mehr als im Vorjahr, kamen zur 22. Auflage der Aquaristik- und Angelmesse Aqua-Fisch an den Bodensee.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Test-Abo Print & Online
Einführungsangebot
Direkt weiterlesen
166 Aussteller aus 13 Ländern präsentierten auf 15.000 m² ein Ausstellungsprogramm, das von Hochseeangeln und Echolot-Geräten bis hin zu Diskusfischen und Steinkorallen alles umfasste. Eine Befragung der Messegesellschaft ergab, dass die Besucher die Aqua-Fisch besonders als starke Einkaufsgelegenheit einstufen: So hätten 91 Prozent der Besucher angegeben, auf der Messe eingekauft oder bestellt zu haben. Eines der vielen Highlights war auch die Aquaristikbörse des Aquarienvereins Multicolor Ailingen: Mit einer Länge von 220 m war das die wohl größte Fisch- und Wasserpflanzenbörse in ganz Deutschland, so die Mitteilung der Messegesellschaft. Aquaristik im Fokus Große Zufriedenheit herrschte bei den Ausstellern des Fachbereichs Aquaristik, der erstmals in der Messehalle B5 am Messezentrum Ost angesiedelt war. Neben den Angeboten von Handel und Industrie standen vermehrt Aquascapingshows und Vorträge im Mittelpunkt, mitunter zeitgleich an mehreren Standorten in der Halle. Allein 13 Fachvorträge wurden durch Autoren und Redaktionsmitglieder der Fachzeitschrift aquaristik des Dähne Verlags geboten. Zusätzlich gab es direkt am Messestand des Dähne Verlags Aquascaping- und Einrichtungspräsentationen mit Oliver Knott und Alexandra Behrendt, Signierstunden von Buchautoren und das Live-Zeichnen des Cartoonisten Thorsten „Toddy“ Hardel. Und aus Anlass des 20-jährigen Geburtstages der Fachzeitschrift aquaristik wurden L-Wels-Spezialist Ingo Seidel und das Aquaristikunternehmen Eheim mit dem aquaristik-Award ausgezeichnet – mehr dazu im Aktuell auf Seite 6 Stellvertretend für viele Aussteller, lobte auch Jürgen Kleinmann, Kölle-Zoo Stuttgart, das Messekonzept: „Unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.“ Laut dem Abschlussbericht der Messegesellschaft gaben mehr als 70 Prozent der befragten Besucher an, bereits den Messebesuch im kommenden Jahr einzuplanen. Dann findet die Aqua-Fisch vom 7. bis 9. März statt. Download: Gute Stimmung, leichtes Wachstum (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch