pet plus

Pro Pet stark im Aufwind

Der deutsche Markt für Hunde- und Katzennahrung ist derzeit stark im Umbruch. Der Pro Pet Koller Markenvertrieb in Schleiden profitiert davon.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Test-Abo Print & Online
Einführungsangebot
Direkt weiterlesen
Selten wurde der deutsche Heimtiermarkt im Vertriebskanal Fachhandel so erschüttert wie in den letzten beiden Jahren. Große renommierte Marken haben in diesem Zeitraum deutlich an Marktanteilen eingebüßt. Andere Player konnten dagegen kräftig zulegen. Hinzu kommen viele Marken, die neu auf den Markt gekommen sind und ebenfalls von den Verlusten der großen Anbieter profitieren. Auch der Pro Pet Koller Markenvertrieb zählt sich zu den Gewinnern der jüngsten Marktverschiebungen. „Wir haben im vergangenen Jahr ein starkes zweistelliges Wachstum hingelegt und sind auch in das neue Jahr gut gestartet“, erklärt Firmengründer und Geschäftsführer Werner Koller. Ein nicht unerheblicher Grund für den Erfolg dürften die Offenheit und Ehrlichkeit darstellen, die das Unternehmen seinen Fachhandelskunden entgegenbringt. Diese wiederum sehen den Pro Pet Koller Markenvertrieb zunehmend als eine interessante Alternative zu den führenden Lieferanten, nicht zuletzt wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses der angebotenen Produkte. Weitgehende Absprachen mit Fachhandelszentralen meidet das Unternehmen allerdings, weil „wir nicht bereit sind, zu jedem Preis zu liefern“, so Werner Koller. Viele Neuheiten Das Unternehmen hat in den vergangenen Monaten vor allem unter der Marke „Mac’s“ zahlreiche neue Produkte auf den Markt gebracht. Unter „Mac’s Classic“ bietet der Pro Pet Koller Markenvertrieb eine Trockenfutter-Linie im Niedrigpreissegment. Die Produktreihe „Mac’s Soft“ umfasst fünf Halbfeuchtfuttermittel mit einem hohen Fleisch-anteil, davon zwei speziell für kleine Hunde. Für Barfer-Fütterer wurde mit „Mac’s Barfer Mix“ eine weitere, vier Produkte umfassende Tiernahrungslinie herausgebracht, die als ideale Ergänzung zum Mischen mit reinem Fleisch entwickelt wurde. Für die Katze brachte das Unternehmen im vergangenen Jahr mit „Mac’s Cat Shakery“ vier Premium-Snack-Produkte heraus. Neue Verpackungen erhielt zudem die getreidefreie Nassfutter-Linie „Mac’s Mono“ für Hunde und Katzen. Unter der Super-Premium-Marke „Nutram“, die der Pro Pet Koller Markenvertrieb exklusiv in Deutschland und Österreich vertreibt, wurden zwei getreidefreie Katzennahrungsprodukte neu eingeführt. Zu Beginn des neuen Jahres kamen weitere Neuheiten hinzu. Unter „Mac’s Go“ bietet das Unternehmen nun ein Vollnahrungssortiment im mittleren Preissegment. Neu sind auch drei verschiedene Multipacks Pouchbeutel für die Katze mit jeweils zwölf 100-g-Beuteln. Neue Inhaltsstoffe der Snackreihe „Mac’s Bakery…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch