Heimtier-Kongress Preisträger, Healthfood-24-Geschäftsführer Felix Becker
Healthfood-24-Geschäftsführer Felix Becker (Mitte) wurde mit dem pet-Lieferantenpreis aus-
pet plus

Heimtier-Kongress Preisträger

pet-Lieferantenpreis an Healthfood 24

Der Tiernahrungsanbieter Healthfood 24 mit seiner Marke "Wolfsblut" erhielt auf dem Heimtier-Kongress den pet-Lieferantenpreis 2015.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Zum ersten Mal wurde bei der Studie PETShop 2015, die das Marktforschungsunternehmen Konzept & Markt zusammen mit dem Fachmagazin pet erstellte, auch den Marken der verschiedenen Hersteller berücksichtigt. "Wie diese Marken aus Sicht der Heimtierhalter aufgestellt sind, lässt sich über die Markeninformationen aus Bekanntheit, Sympathie, Verwendung und Loyalität in Verbindung mit weiteren Zielgruppeninformationen gut analysieren", erklärt Michael Fuchs, Prokurist von Konzept & Markt, das Verfahren bei der Ermittlung des Gewinners.
Marken gibt es in der Heimtierbranche, salopp ausgedrückt, wie Sand am Meer; viele bekannte, noch mehr unbekannte, einige beliebte, aber auch weniger beliebte. Und es werden immer mehr. 70 Marken stellte Konzept & Markt den befragten 2.000 Shoppern von Heimtierprodukten zur Auswahl. Besondere Aufmerksamkeit wurde in der Untersuchung Marken gewidmet, denen es gelungen ist, die Sympathie der potenziellen Käufer zu erwerben und im besten Fall zu halten. Denn letztlich können Kunden erst zu Fans werden, wenn sie die Produkte, die sie kaufen, auch mögen. Michael Fuchs: "Das Gewinnen von Sympathie und das Heranführen von Sympathisanten an die Marke sind von enormer Bedeutung für den Erfolg von Marken, die sich nicht dem Verdrängungswettbewerb aussetzen möchten."
Insofern war die Grundlage für das Ranking die Transferrate, die angibt, wieviel Prozent der Kenner einer Marke auch zu Sympathisanten der Marke werden. Dabei schnitt die Marke "Wolfsblut" von Healthfood 24 mit 50 Indexpunkten am besten ab. Den zweiten Platz belegte die Firma Royal Canin mit 48,5 Indexpunkten. Dritter wurde die JR Farm mit 46,5 Indexpunkten. Beliebtestes Unternehmen in der Aquaristik wurde die Firma Eheim, die bei der Untersuchung auf dem vierten Platz landete.Der durchschnittlich erreichte Beliebtheitsindex aller einbezogenen Marken betrug übrigens 30,9 Punkte, was ein starkes Gefälle zwischen beliebten und weniger beliebten Marken anzeigt.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch