Agravis Raiffeisen AG
Über 1.000 Fachbesucher aus den Raiffeisen-Märkten informierten sich auf der Ordermesse über Trends fürs kommende Jahr.
pet plus

Agravis Raiffeisen AG

Positive Entwicklung im Segment Heimtier

Attraktive Neuheiten und Angebote für die Frühjahrs- und Sommersaison 2017 präsentierte die Agravis Raiffeisen AG auf ihrer Ordermesse in Münster. Mit über 1.000 Fachbesuchern gab es einen Besucherrekord.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Unter dem Motto "Zukunft durch Werte" stellte die Agravis Raiffeisen AG gemeinsam mit rund 100 Lieferanten in der Halle Münsterland viele neue Produkte und Präsentationsideen für die einzelnen Warengruppen wie Garten, Reitsport, Textil und Heimtier vor. Mit aktuellen Ladenbaukonzepten und Dienstleistungen für moderne Raiffeisen-Märkte präsentierten sich auch die Agravis-Tochtergesellschaften Terres Marketing + Consulting und terres 'agentur.

Heimtiersegment wächst stark

Die Raiffeisen-Märkte haben ein erfolgreiches erstes Halbjahr hinter sich: Der Umsatz lag in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 6 Prozent über dem Vorjahr. In der Umsatzsteigerung in den Raiffeisen-Märkten trägt die Warengruppe Heimtier mit 11 Prozent Plus gegenüber dem Vorjahr überproportional bei. Über 50 Prozent der Umsätze bei der Heimtiernahrung werden durch Eigenmarken generiert.Zu den Wachstumsfeldern im Segment Heimtier gehört das Wildvogelfutter, das mit einem Umsatzplus in Höhe von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr immer weiter an Bedeutung gewinnt. Besonders vom Trend zur Ganzjahresfütterung profitiert das Unternehmen, konnte aber auch beim Saisongeschäft im Herbst/Winter mit einem deutlichen Wachstum punkten. Auf der Ordermesse stellte die Agravis Raiffeisen AG unter ihrer Marke "tierfreund" eine Erdnusscreme in Pasten-Form vor, von der sich das Unternehmen weiteres Wachstum verspricht. Die Creme dient in erster Linie zur geschmacklichen Verfeinerung des Wildvogelfutters.

Neues für den Hund

Viel Freude bereitet der Agravis Raiffeisen AG auch die Entwicklung im Segment Hund. Mit Hundenahrung wurde im ersten Halbjahr ein Umsatzplus in Höhe von 15 Prozent erzielt. Sowohl die Eigenmarken als auch die Markenprodukte seien stark gewachsen. Um gut 10 Prozent über dem Vorjahr hat das Themenfeld "Leben mit dem Tier" zugelegt, das Zubehörprodukte umfasst. Stagnierend bis rückläufig stellen sich lediglich die Preiseinstiegssortimente im Bereich Hund dar.
Auf der Ordermesse stellte die Agravis Raiffeisen AG im Bereich Hundefutter einen Relaunch der Marke "tierfreund" vor. Neben einer frischeren und emotionaleren Verpackung wurden die Rezepturen der Futtermittel optimiert. Neu im Sortiment ist ein getreidefreies Produkt, das sich zum Zugpferd der gesamten Produktlinie entwickeln soll. Das Handelsunternehmen strebt an, Schritt für Schritt die komplette "tierfreund"-Range zu modernisieren. Bei der Marke "Buffo" wurde das Angebot an Hunde-snacks um zahlreiche neue Sorten erweitert.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch