Globus Baumarkt in Saarlouis
 Aquaristik ist in Saarlouis das umsatzstärkste Segment der Heimtierabteilung.
pet plus

Globus Baumarkt

Wachsender Appetit auf Heimtierprodukte

Globus Baumarkt hat in Saarlouis für seine Zoofachabteilung ein neues Konzept vorgestellt, das künftig auch in anderen Filialen umgesetzt werden könnte.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Test-Abo Print & Online
Einführungsangebot
Direkt weiterlesen
In vielen Baumärkten ist die Heimtierabteilung im hinteren Teil des Marktes platziert. Anders bei Globus in Saarlouis: In dem 20.000 m2 großen Markt, der erst im Dezember unweit der Innenstadt des saarländischen Mittelzentrums eröffnet wurde, befindet sich die Heimtierabteilung gleich im Eingangsbereich. Dieser Standortvorteil schlug sich in den ersten Wochen seit der Markteröffnung sowohl auf die Frequenz als auch auf die Umsätze der Heimtierabteilung positiv nieder.  
Eine Art Blickfang in der 415 m2 großen Heimtierabteilung  stellt die optisch ansprechend gestaltete Aquarienanlage mit einer umfassenden Auswahl an Süßwasserfischen dar. Entwickelt und aufgebaut wurde sie zusammen mit dem Laden- und Aquarienbauer EFS. Daneben befinden sich eine Wasserpflanzenanlage und einige Becken, in denen Kaltwasserfische für die nahende Gartenteichsaison angeboten werden. Aquaristik ist in Saarlouis das umsatzstärkste Segment der Heimtierabteilung, gefolgt von Hunde- und Katzennahrung. 

Fokus auf Fachcharakter 

Globus konzipiert seine Baumärkte so, dass von einem langen Mittelgang aus rechts und links parallel verlaufende über 20 m lange Gänge abzweigen. Obwohl das für die Platzierung einer Heimtierabteilung keine optimalen Voraussetzungen darstellen, lässt sich Globus Baumarkt einiges einfallen, um den Fachcharakter dieser Abteilung auch optisch zum Ausdruck zu bringen. Emotional gestaltete Wandtafeln oberhalb der Regale bieten den Kunden  ausführliche Informationen zu den einzelnen Produktgruppen. Aktuelle Trendsortimente wie Produkte für die Ganzjahresfütterung von Wildvögeln und Barfen werden in Saarlouis ebenfalls umfassend abgedeckt.
Zwischen 100 und 900 m2Produkte für Heimtiere waren bei Globus Baumarkt nicht schon immer fester Bestandteil des Sortiments. Erst durch die Übernahme der Hela-Profi-Zentren im Januar 2008 hat die Warengruppe Zoo für den Baumarktbetreiber deutlich an Bedeutung gewonnen. Die Handelsgruppe mit Sitz in St. Wendel, die derzeit 90 Baumärkte betreibt, führt inzwischen in über einem Drittel ihrer Standorte Heimtierabteilungen mit einer Verkaufsfläche zwischen 100 und 900 m2. Die größten davon befinden sich in Bettemburg/Luxemburg und in Saarbrücken. 13 Zoofachabteilungen umfassen neben Tiernahrung und -zubehör auch Zierfischabteilungen. Sechs Standorte führen eine Nagerverkaufsanlage.
Seit 2008 ist Joseph Leh verantwortlich für den Einkauf Zoo bei Globus Baumarkt. Er war zuvor bei Hela Baumarkt zehn Jahre lang für den Gartenbereich zuständig…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch