Foto: Geralt, Pixabay
Foto: Geralt, Pixabay
pet plus

Top-Neuheiten

Die Gewinner stehen fest

Die Gewinner der Top-Neuheiten 2016/2017 in den Kategorien Hund, Katze, Vogel/Nager und Aquaristik/Terraristik/Teich stehen fest. Der Zoofachhandel hat in einer groß angelegten Umfrage auf dem Branchenportal petonline sein Votum abgegeben.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Test-Abo Print & Online
Einführungsangebot
Direkt weiterlesen
Jedes Jahr werden hunderte von neuen Produkten eingeführt, manche mit mehr, manche mit weniger Erfolg. Niemand weiß das besser als der Zoofachhandel, der tagtäglich die Einstellungen der Endkunden zu alten und neuen Produkte zu hören und in der Kasse zu spüren bekommt. Seit einigen Jahren lassen deshalb das Fachmagazin pet und das Online-Branchenportal pet­online.de den Zoofachhandel über die Top-Neuheiten eines Jahres abstimmen. In der Dezember-Ausgabe des Fachmagazins pet und auf einer Abstimmungsseite auf petonline.de wurden die Produkte, die zur Wahl stehen, ausführlich vorgestellt. Drei Monate lang hatte der Zoofachhandel Gelegenheit, sein Votum abzugeben. Ausschließlich Stimmen von Zoofach-Einzel- und Großhändlern werden gezählt. Stimmen von Lieferanten, die sich an der Abstimmung beteiligen, um ihr eigenes Produkt möglichst weit nach vorne zu bringen, werden nicht berücksichtigt. 

Kategorie Hund

In der Kategorie Hund hat die zum Familienunternehmen Josera petfood gehörige foodforplanet GmbH & Co. KG mit dem Produkt "InsectDog" den ersten Platz gewonnen. Für dieses Produkt wurde Insektenprotein aus der Mehlwurmlarve verwendet - eine, so der Hersteller, im Vergleich zu anderen tierischen Proteinquellen sehr nachhaltige Alternative. Die hypoallergene Tiernahrung richtet sich vor allem an Hunde mit Futtermittelunverträglichkeiten. Angesichts der vielen neuen Produkte, die im vergangenen Jahr für Hunde vorgestellt wurden, war der Wettbewerb in dieser Kategorie besonders eng. Umso mehr überrascht es, dass "InsectDog" mit einem deutlichen Vorsprung vor den anderen vorgestellten Produkten abgeschnitten hat.

Kategorie Katze

Hatte der Zoofachhandel in der Kategorie Hund die Wahl zwischen 23 vorgestellten Produkten, so durfte er in der Kategorie Katze unter 19 Produkten seinen Favoriten wählen. Das Rennen blieb bis zum Schluss spannend, am Ende setzte sich die Firma Bewital petfood mit "Leonardo Katzennahrung" gegen den Wettbewerb durch. Das Besondere an der Futtermittellinie: Sie hat einen hohen Anteil an frischem und schonend in Wasserdampf gegartem Muskelfleisch. Vitamine und Nährstoffe bleiben, so der Hersteller, bei diesem weltweit einzigartigen Thermal-Mix-Verfahren erhalten. Ergebnis, so Bewital, ist ein noch schmackhafteres Futter mit deutlich verbesserter Akzeptanz.

Kategorie Vogel/Nager

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei Produkten bestimmte die Abstimmung in der Kategorie Vogel/Nager. Am Ende reichte es zum knappen Sieg von "Ein Stück Natur…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch