Barfshop Augsburg
XL Hundeshop mit Biß: so sieht sich der Barfshop Augsburg im Osten der Stadt.
pet plus

Barfshop Augsburg

Ein XL-Hundeshop mit Biss

Seit bereits fünf Jahren betreibt Tatjana Kukla ihren Barfshop Augsburg in einem Gewerbecenter im Osten der Stadt. Die pet-Redaktion hat sie dort besucht und sich das Konzept ihres Unternehmens erklären lassen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
"Wir beißen uns an schönen, nützlichen und praktischen Dingen fest" heißt der ungewöhnliche wie selbstbewusste Slogan ihres so genannten XL Hundeshops mit Biß, der auf einem Schild an der Außenfassade des Fachgeschäfts prangt. Das macht neugierig, und tatsächlich: Das Sortiment, das sich in den Verkaufsräumen des Shops ausbreitet, ist sehr individuell zusammengestellt und umfasst neben einem großen Angebot an ausgewählten Ernährungsprodukten auch zahlreiche trendige und funktionale Accessoires für den Hund. "Ein Hauch von Luxus zu bezahlbaren Preisen", sollen ihre Produkte aufweisen, doch vor allem sollen sie es Hundehaltern möglichst leicht machen, ihre Vierbeiner zu verwöhnen.
"Wir bieten ausschließlich Produkte, die wir durch 20 Jahre Hundeerfahrung für wichtig und notwendig erachten", betont Kukla und verweist auf ihre beiden Golden Retriever, die sich im Haus befinden und als Produkttester eine wichtige Funktion im Betrieb einnehmen.

Ausgewähltes Sortiment

"Produkten, denen wir unser Vertrauen schenken, möchten wir auch unseren Kunden anbieten", sagt sie. Nicht nur im Barfshop, sondern auch im Onlineshop Wuffwelt.de. Überwiegend handelt es sich dabei um Marken, die in einem üblichen Zoofachgeschäft nicht unbedingt erhältlich sind: bei Nassfutter unter anderen um die zusatzstoff- und getreidefreien Marken "Brimo", "O'Canis" und "Danuwa", bei Trockenfutter setzt sie unter anderem auf "Meißmer Balf" oder "Petcurean" und bei Snacks auf "Pepper's Choice", Matdox oder "QChefs" - um nur einige markante Beispiele zu nennen. 

"Kühlkette nicht unterbrechen"

Einen großen Schwerpunkt stellt im Sortiment die Barf-Ernährung dar. "Ich bin von dieser Ernährungsform zu 100 Prozent überzeugt", betont die Barfshop-Inhaberin, schränkt aber ein: "Nicht immer lässt sie sich umsetzen, sei es, weil der Hund sie nicht mag, sie nicht verträgt oder die Lagerung des Futters ein Problem darstellt". Sieben Tiefkühltruhen verteilen sich über die Verkaufsfläche ihres Geschäfts, aufgeteilt in die Bereiche Fertigmenüs, Fleisch in Stücken, Fleisch gewolft, Knochen, Knochen gewolft und Knochen gestückelt. Da sich in einem separaten Raum eine Kühlzelle mit einem Fassungsvermögen von über 1.500 kg befindet, kommt das Fleisch ganz frisch in die Truhen. Kukla: "Wir legen großen Wert darauf, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Darauf achten wir auch bei unseren Lieferanten."
Weil ihr Sortiment ausschließlich aus kleineren Marken bestehen, die möglichst naturbelassen hergestellt werden…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch