Zoo & Co.
pet plus

Zoo & Co.

Zoo & Co. im Praxis-Check

Gute Eigenmarken, eine tolle Kundenzeitschrift und kompetente Mitarbeiter in der Zentrale, das lieben die Franchisepartner an Zoo & Co. Doch sie wünschen sich auch mehr Tempo bei der Expansion und eine dynamischere Preisgestaltung.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das ist, auf einen Nenner gebracht, das Ergebnis einer Befragung von drei Partnerbetrieben des von der Sagaflor betriebenen Franchisesystems durch die pet-Redaktion. Und dies sind die Stellungnahmen der einzelnen Betriebe im Detail:

Zoo & Co. Aquatop

Die Aquatop-Gruppe, die vier großflächige Fachmärkte in Nordrhein-Westfalen betreibt, ist mit ihrem Franchisegeber durchaus zufrieden, sieht aber auch noch Verbesserungspotenzial. "Die Außendarstellung von Zoo & Co. könnte etwas moderner und frecher sein, damit sich auch mehr junge Kunden angesprochen fühlen", sagt Geschäftsführer Jürgen Grohs. "Ganz fantastisch" findet er die Kundenzeitschrift "freunde", die bei den Kunden heiß begehrt sei. Lobend äußert sich der Aquatop-Chef auch über die Eigenmarken seines Systems, die "hervorragend, toll aufgemacht und nicht nur für die Betreiber der Zoo &Co-Märkte wertvoll sind". Etwas mehr Dynamik würde sich Grohs beim Onlineshop wünschen. "Viele Kunden vergleichen heute jeden Preis im Internet. Deshalb wäre es wichtig, wenn die Preisanpassung on- sowie offline von Zoo & Co. schneller und dynamischer erfolgen würde." Grohs plädiert für ein permanentes Preiscontrolling, um sich mit den Marktführern im Onlinehandel auf Augenhöhe zu bewegen.
Außerdem würde er begrüßen, wenn die Zentrale mehr ins Onlinemarketing investieren würde "damit die Marke Zoo & Co. und somit wir" im Internet besser zu finden wären. "Das Web ist die ideale, eine sehr wichtige Werbeplattform, da wo der Kunde ist, müssen auch wir sein", betont Grohs.
Voll des Lobes ist der Aquatop-Chef über die Zoo- & Gartenevent in Kassel. "Das ist für uns neben der Interzoo eine ganz wichtige Fachmesse, um Gespräche mit unseren Lieferanten zu führen", sagt Grohs. Um die Fachmesse noch attraktiver zu machen, schlägt er vor, mehr Start-Ups anzusprechen, um auf Ausstellerseite mehr Abwechslung bieten zu können. Sehr zu schätzen weiß Grohs auch "das gute Miteinander" mit der Zentrale und anderen Franchisepartnern.

Zoo & Co. Lüneburg

Christina Kolster ist schon von Kindesbeinen an mit dem Zoofachhandel bestens vertraut. 1981 hat sich Karl-Heinz Kardas, ihr Vater, selbstständig gemacht und im Landkreis Stade ein eigenes Zoofachgeschäft eröffnet. Das Problem: Der Standort war sehr ländlich gelegen und hatte auf Dauer zunehmend Probleme, sich gegen die übermächtige Konkurrenz aus der Kreisstadt zu behaupten. 
Einen Neuanfang des Familienunternehmens markierte 2010 die Eröffnung eines Zoo…
Zur Startseite
Lesen Sie auch