Frühjahrsmesse der Agravis Raiffeisen AG
Eine Sonderedition zum 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen.
pet plus

Agravis Raiffeisen AG

Wachstumstreiber Heimtier

Knapp 900 und damit deutlich mehr Besucher als im Vorjahr zählte die Frühjahrsmesse der Agravis Raiffeisen AG in Münster. Auch im Heimtiersegment wurden auf der zweitägigen Veranstaltung wieder einige interessante Neuheiten präsentiert.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Einen großen Anteil an der erhöhten Anzahl der Besucher hatte indirekt die im vorigen Jahr getroffene Kooperationsvereinbarung mit der RWZ Rhein-Main (RWZ) für das Geschäftsfeld Raiffeisen-Märkte. Zum 1. Juli 2017 erwarb die Agravis Raiffeisen AG 14 Raiffeisen-Märkte. Mit weiteren rund 90 Märkten aus den Vertriebsgesellschaften der RWZ und Genossenschaften wuchs die Kooperation der Raiffeisen-Märkte auf nunmehr 410 Märkte (pet berichtete ausführlich). Die neuen Partnerbetriebe nutzten auf der Frühjahrsmesse die willkommene Gelegenheit, sich über die Ladenbaukonzepte, Präsentationen und Produkte der Agravis Raiffeisen AG und ihrer Tochterfirma Terres Marketing und Consulting umfassend zu informieren.
Die neuen Partnerbetriebe sollen in diesem Jahr Schritt für Schritt auf das Konzept der Terres umgestellt werden. In Hamminkeln wurde Anfang März der dortige Markt im neuen Konzept wiedereröffnet. "Auch die Märkte Herksheim, Wankum, Lorsch und Kelberg werden derzeit umgebaut", erklärt Thoms Wiesner, Leiter des Bereichs Märkte der Agravis Raiffeisen AG. Die Umstellung soll im engen gegenseitigen Dialog erfolgen, bei dem die Agravis Raiffeisen und die bisherigen RWZ-Märkte voneinander lernen wollen. Auf dieser Grundlage soll ein optimales Sortiment für die einzelnen Standorte herausgearbeitet werden. Um eine optimale Betreuung der neuen Partnerbetriebe gewährleisten zu können, hat die Terres vier Systembetreuer und drei Außendienstmitarbeiter neu eingestellt.

13 Prozent Plus beim Hundefutter

Nicht nur infolge der Kooperationsvereinbarung mit der RWZ blickt die Agravis Raiffeisen AG auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Die Umsätze der Raiffeisen-Märkte sind gegenüber dem Vorjahr flächenbereinigt um 2,5 Prozent gestiegen und damit höher als das allgemeine Wachstum im stationären Handel. Im Heimtierbereich verzeichneten die Raiffeisen-Märkte und der Online-Shop zusammen sogar ein Wachstum von sechs Prozent. Hervorzuheben ist vor allem ein Umsatzplus von 13 Prozent beim Hundefutter. "Bei den Futtermitteln für Wildvögel konnten wir trotz eines Rückgangs der Vogelpopulation sogar um knapp 20 Prozent wachsen", verkündet Category Manager Sebastian Hesse.
Bemerkenswert ist, dass im vergangenen Jahr Umsatzzuwächse auch beim Ziervogelfutter verzeichnet wurden. Rückläufig hingegen waren die Warengruppen Nager sowie Fischfutter.
Das Onlinegeschäft unter der Marke "Raiffeisen-Markt - Wir leben Nähe" gewinnt dagegen weiter an Fahrt. Im zweiten Jahr in Folge konnten die Umsätze…
Zur Startseite
Lesen Sie auch