Andreas Pannenbäcker Dokas
Andreas Pannenbäcker ist Vertriebsdirektor bei Dokas.
pet plus

Hundenahrung - Interview

"Wir setzen auf Transparenz"

In nur wenigen Jahren hat die Bedeutung von Snacks für den Markt für Hundenahrung enorm zugenommen. Das Fachmagazin pet sprach darüber mit Andreas Pannenbäcker vom Snack-Spezialisten Dokas.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Markt für Hundesnacks scheint weiter zu boomen. Welche Produkte kommen im Fachhandel am besten an?
Der Markt an Premium-Fleischsnacks  wächst seit Jahren ungebrochen. Hundehalter wollen ihre Hunde heute artgerecht und gesund belohnen. Daher spielen aus unserer Sicht Snacks mit hochwertigen Zutaten und einem natürlichen Charakter eine wichtige Rolle. Das Leckerli sollte optimalerweise zum gesamten Ernährungsplan passen und auf die individuellen Bedürfnisse der Halter eingehen bzw. einen Mehrwert liefern. So ist es auch verständlich, dass  z.B. Snacks zur Langzeitbeschäftigung oder Zahnpflege bei den Heimtierbesitzern sehr beliebt sind. Allgemein gesprochen sind Produkte, die zum Wohlbefinden des Tieres beitragen, die mit der besten Perspektive.

"Qualität versprechen wir nicht. Wir stecken sie in unsere Produkte" heißt ein Slogan von Dokas. Nur Werbung? Oder steckt dahinter auch eine inhaltliche Botschaft?

Beim Konsumenten ist eine deutlich stärkere Qualitätsorientierung als vor Jahren erkennbar. Beim Kauf wird heute vermehrt auf Qualität anstatt auf den Preis geschaut. Bei den Heimtierhaltern gewiss noch ein wenig mehr, schätzen sie ihren Vierbeiner doch als vollwertiges Familienmitglied. Das gestiegene Qualitätsbewusstsein sollte auch bei der Entwicklung von Produkten zum Ausdruck kommen. Unsere Produkte sind daher schon immer mit einem Sichtfenster versehen, so dass sich der Halter beim Kauf ein Bild vom Inhalt und seiner Qualität machen kann. Doch unser Anspruch geht darüber hinaus. Neben den Standards sichert ein freiwilliges Prüfprogramm (u.a. Prüfung auf Tierarzneimittel, Schwermetalle und Dioxine) eine durchgängige Qualität. Zudem bestimmt das SGS Institut Fresenius für uns regelmäßig die Nährwerte und überprüft unsere Produktionsstätten. Hier vertrauen wir bewusst auf den unabhängigen Partner Fresenius, welcher ein hohes  Renommee in der Prüfung von Lebensmitteln genießt und den Verbrauchern auch bekannt ist. Insofern ist die Aussage nicht nur Werbung, sondern Ausdruck unseres Handelns.

Welche Maßnahmen umfasst Ihr Qualitätsmanagement?

Wir beschäftigen uns intensiv mit der optimalen Zusammensetzung unserer Produkte. Schon bei der Auswahl der Zutaten sind wir sehr sorgfältig. Unser Qualitätsanspruch beginnt also beim Rohstoff und mündet ins Endprodukt. Der gesamte Fertigungsprozess und das Endprodukt werden turnusmäßig kontrolliert. Alle für uns produzierenden Unternehmen unterliegen strengen Prüfkriterien zur Einhaltung erforderlicher Qualitätsnormen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch