Top-Neuheiten 2017/2018, InsectDog sensitive
Sieger Kategorie Hund, InsectDog sensitive
pet plus

Top-Neuheiten

Produkte, die im Handel ankommen

foodforplanet, H. von Gimborn, JR Farm und Eheim heißen die Gewinner der Top-Neuheiten 2017/2018 in den Kategorien Hund, Katze, Vogel/Nager und Aquaristik/Teich. Fast 400 Fachhandelsunternehmen nahmen an der Abstimmung auf petonline teil.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Welche neuen Produkte sind im Fachhandel besonders gefragt? Das wollten das Fachmagazin pet und das Branchenportal pet online auch in diesem Jahr wissen. Nachdem in der Dezember-Ausgabe von pet die zur Wahl stehenden Produkte in einer Extrabeilage vorgestellt wurden, konnte der Zoofach-Einzel- und Großhandel aus dem Pool der Produkte seine Favoriten in den Produktkategorien Hund, Katze, Vogel/Nager und Aquaristik/Teich auswählen. Voten von Industriefirmen, die versuchten, ihre eigenen Produkte zu pushen, wurden bei der Auswertung nicht berücksichtigt. Mit fast 400 Teilnehmern verbuchte die Abstimmung in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. Und in allen Kategorien gab es ein spannendes Rennen. 

Kategorie Hund

Besonders knapp ging es naturgemäß in der Tiergruppe Hund zu, weil dort mit 22 teilnehmenden Produkten der Wettbewerb besonders eng war. Umso überraschender war, jedenfalls für die pet-Redaktion, dass mit der Firma foodforplanet der Sieger des vorigen Jahres auch in diesem Jahr knapp vorne lag. Wieder mit einem Hundenahrungsprodukt auf Basis von Insektenprotein und zwar mit "InsectDog sensitive". Im Jahr davor war foodforplanet mit "InsectDog" bei der Fachhandelsabstimmung in der Produktkategorie Hund erfolgreich gewesen. 
"InsectDog sensitive" versteht das Unternehmen mit Sitz in Kleinheubach als ideale Schonkost für alle Vierbeiner mit empfindlichem Verdauungssystem. Die Hauptbestandteile sind Reis und Insektenprotein. Dass foodforplanet auch in diesem Jahr erfolgreich war, zeigt, dass das Interesse an Produkten auf Basis von Insektenprotein ganz allmählich wächst. Mag sein, dass der eine oder andere Hundehalter noch emotionale Probleme damit hat, seinen geliebten Vierbeiner mit Futter auf Insektenbasis zu füttern. Doch die Argumente, die für Insekten als Proteinquelle sprechen, sind nicht von der Hand zu weißen: kaum Kalorien, viel Protein, essenzielle Aminosäuren und Vitamine. Insekten haben viel von den so häufig angepriesenen Superfoods, und nicht wenige in der Branche sind der festen Überzeugung, dass ihr Siegeszug in einigen Jahren erst beginnen wird.

Kategorie Katze

Ziemlich deutlich war der Vorsprung, den bei der Abstimmung des Zoofachhandels die "Expert Line"-Pasten von "GimCat", der Marke des Emmericher Heimtierexperten H. von Gimborn, vor dem Wettbewerb erzielt hat. Überraschend war, dass die beiden Pastenprodukte Senior-Paste und Urinary-Paste zahlreiche Stimmen von vielen unabhängigen Zoofachhändlern, Onlinehändlern, aber auch den führenden…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch