Tom’s Tierwelt
Der neue Eingangsbereich der Heidelberger Tom’s Tierwelt fällt sofort ins Auge.
pet plus

Zoo & Co.

Einen Katzensprung entfernt

Tom's Tierwelt feierte kürzlich die zweite Eröffnung innerhalb der letzten sechs Monate. Nach der Eröffnung in Mannheim ist nun der in Heidelberg seit 1997 bestehende Fachmarkt in den Stadtteil Wieblingen umgezogen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Nach zwanzig Jahren mussten Bernd und Sonja Wietheger ihre Zoofachhandlung Tom's Tierwelt in der Eppelheimer Straße in Heidelberg aufgeben. Dem alten Gebäude stand der Abriss bevor, und anstehende, langwierige Straßenbauarbeiten direkt vor der Haustür trugen ebenfalls zu der Entscheidung bei, sich nach einem neuen Standort umzusehen. "Wir haben sehr lange gesucht und haben wirklich lange nichts Passendes gefunden", sagt Sonja Wietheger. Fündig wurden die Wiethegers letztendlich in unmittelbarer Entfernung. Mit 3,7 Kilometern, die zwischen dem alten Standort und dem neuen Zoofachgeschäft in Wieblingen im Grenzhöfer Weg liegen, ist das neue Domizil nur einen Katzensprung entfernt. Das kommt den bisherigen Kunden natürlich entgegen. "Unsere Stammkunden sind geblieben, für viele macht es kaum einen Unterschied. Zusätzlich haben wir auch schon neue Kunden hier in Wieblingen für uns gewinnen können", freut sich Wietheger. 

Größer, hell und modern

Zusammen mit dem Systempartner Zoo & Co. und eigenen Ideen ist aus der ehemaligen Lagerhalle ein schickes Verkaufsgeschäft von 720 m2 Fläche entstanden. Die neue Tom's Tierwelt ist 120 m2 größer, hell, modern und großzügig eingerichtet und beinhaltet, mit rund 20.000 Artikeln, nahezu alles was der Kunde von Hund, Katze, Vogel oder Nager braucht. "Nachdem wir im Januar mit dem Umbauarbeiten begonnen haben, ging am Ende alles recht schnell. Innerhalb von drei Wochen liefen der Räumungsverkauf sowie der Umzug. Ende März folgte dann schon die Eröffnung", schildert Sonja Wietheger die vergangenen Monate. 

"Standort Mannheim läuft gut"

Die erfahrene Zoofachverkäuferin betreibt neben dem Standort in Heidelberg noch zwei weitere Tom's Tierwelten. "Wir haben noch ein kleines Geschäft in Baiertal und eine, ebenfalls noch ganz junge, Zoofachhandlung in Mannheim", so Wietheger. Den Standort in Mannheim eröffneten die Wiethegers erst im September letzten Jahres. Der Markt hat eine 500 m2 große Verkaufsfläche und beinhaltet ein Vollsortiment für Nahrungsprodukte und Zubehör. "Unser Mannheimer Standort ist gut angelaufen, wir sind zufrieden - trotz der großen Fressnapf-Konkurrenz vor Ort", erklärt Wietheger. Wenn es nach Sonja Wietheger geht, soll Tom's Tierwelt zukünftig noch weiter wachsen. "Wir…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch