Landmarkt Simon in Rosbach
Der Standort des Landmarktes Simon in Rosbach ist seit der Firmengründung 1897 unverändert.
pet plus

Ihr Landmarkt

Dem Lande verpflichtet

Mit 113 Standorten gehört Ihr Landmarkt zu den führenden Landhandelssystemen in Deutschland. Der branchenintern noch oft unterschätzte Landhandel stellt die Distribution von Zoofachhandelsprodukten auf dem Lande sicher.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Landmarkt Simon im hessischen Rosbach vor der Höhe ist ein Paradebeispiel der gelungenen Realisierung des Landhandels. Matthias Simon leitet den Landmarkt im Ortskern von Rosbach vor der Höhe in der bereits vierten Familiengeneration. 1897 gründete sein Ur-Großvater Konrad Karl Simon den Betrieb für Mühlenprodukte, am selben Standort, an dem er sich auch heute noch befindet. Erst in den 1960er Jahren kamen Getreide und Dünger dazu, auch das erste Silo wurde nun gebaut. 2004 schließlich stieg Matthias Simon in den Betrieb seiner Eltern ein und ergänzte ihn schließlich 2010 um einen Landmarkt mit 450 m² Verkaufsfläche. Bis dahin wurden vor allem Futtermittel für Pferde über die Laderampe und per Auslieferung verkauft - von Beginn an als Partner von Deuka, Deutsche Tiernahrung Cremer.
Den Umbau seines Betriebes zum Landmarkt bezeichnet der Unternehmer heute zurückblickend als Glücksgriff und logische Entwicklung. Denn bereits früher wurde oft Hunde- und Katzenfutter in die Höfe und Pferdeställe mitgeliefert.
Der Landmarkt befindet sich quasi im Ortskern des rund 13.000 Einwohner großen Ortes. Die Parkplatzsituation ist dadurch sehr schwierig. Lädt ein Sattelzug Ware ab, ist der Platz sogar komplett dicht. Doch für Matthias Simon kommt ein Umzug auf die grüne Wiese nicht in Frage: "Unseren alten Strukturen wird viel Sympathie entgegengebracht, viele Familien kaufen seit Generationen bei uns ein. Unsere tief verwurzelte Regionalität ist unser Trumpf." Hinzu kommt, dass die Einwohnerzahl stetig zunimmt, die Finanzmetropole Frankfurt/Main ist nur 20 Autominuten entfernt.

Sortimente im Fokus

Mit der Erweiterung 2010 wurde das Sortiment im Landmarkt Simon zusammen mit den LandMarkt-Experten aufgestellt. Für Matthias Simon hat es dabei eine große Rolle gespielt, dass es in dem Konzept kein "Pflicht­sortiment" gibt. So wird jeder Markt den regionalen Umständen entsprechend aufgestellt: "Ich gebe und bekomme innerhalb der Gruppe viele Impulse und Ideen, kann mich aber immer frei entscheiden, die Sortimente zu gestalten", so Matthias Simon. Im Segment Haus & Garten beispielsweise ist der Themenbereich des Mostens regional bedingt sehr stark. Dazu werden unter anderem Gärbehälter, Hefen und auch Maische-Fässer angeboten. Auch das Thema Hobby-Farming ist jetzt wieder groß im Kommen, was sich letzten Endes auch im Gesamtportfolio der Landmärkte und der Deuka wiederspiegelt. Die Zentrale nimmt viel aus den regionalen Besonderheiten der Standorte mit", betont Kai…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch