Vegdog-Team
Das Vegdog-Team: Hund Romy, Tierärztin Lisa Walther, Hund Nelson, Geschäftsführerin Tessa Zaune-Figlar, Hund Cachou mit Ökonomin und Tiermedizinstudentin Valerie Henssen. (von links)
pet plus

Vegdog

Pflanzliche Ernährung für den Hund

Das Münchener Start-Up Vegdog setzt auf eine vegane Ernährung von Hunden. Das erste 100-prozentige vegane und getreidefreie Alleinfuttermittel wurde von Fachtierärzten ent­wickelt und soll den Vierbeiner rundum versorgen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das Unternehmen Vegdog wurde von Tessa Zaune-Figlar gegründet. Sie wollte mit Vegdog eine Lücke im Hundefuttermarkt schließen und entwickelte das, nach eigenen Angaben, erste vegane und getreidefreie Alleinfuttermittel für Hunde. Auf die Idee zur veganen Hundenahrung kam Zaune-Figlar durch ihren Schäferhundmischling Nelson, der jahrelang an einer Futtermittelunverträglichkeit litt. Nachdem kein Ansatz Besserung zeigte, begann die Unternehmensgründerin vor sieben Jahren, das Futter für Nelson nach Rezepten ihres Tierarztes selbst zuzubereiten. "Ich verzichtete dabei, auf Anraten meines Tierarztes, ganz auf tierische Eiweiße - und nach vier Wochen war Nelson beschwerdefrei und ist es bis heute", erklärt Zaune-Figlar.
Nachdem in Zusammenarbeit mit einer renommierten, Münchener Fachtierärztin für Diätetik, sowie der Tierärztin Lisa Walther, Rezepte entwickelt wurden, folgte 2016 die erste Dosenproduktion. Aktuell gliedert sich das Produktsortiment in drei verschiedene Futtermittel: "Adult No1", "Sensibelchen No1" und "Senior No1". Darüber hinaus können die täglichen Rationen mit dem Mineralpulver "All in Veluxe" ergänzt werden.
"Seit Beginn steht für Vegdog die Verwendung hochwertiger regionaler Zutaten und deren schonende Verarbeitung unter Einhaltung der höchsten Qualitätsstandards durch einen deutschen Produktionspartner an erster Stelle", informiert Zaune-Figlar. Damit die Produktpalette des veganen Hundefutters stetig wächst, arbeitet das Vegdog-Team bereits an einem neuen Projekt: der idealen Rezeptur für ein veganes Trockenfutter. Für 2019 sollen zudem vegane Leckerlies und Kauartikel folgen.
In Deutschland ist Vegdog inzwischen in ausgewählten Drogeriemärkten sowie im Onlineshop erhältlich. In der Schweiz, Österreich, Niederlande, Schweden und Spanien erhalten Hundehalter die Produkte ebenfalls im ausgesuchten Einzelhandel. Noch in diesem Jahr soll zudem der Aufbau eines Vertriebsnetzes in Deutschland folgen und 2019 der Aufbau eines europaweiten Vertriebsnetzes angestrebt werden. 
Vegdog-Produktsortiment
Das Vegdog-Produktsortiment gliedert sich aktuell in drei verschiedene Futtermittel.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch