Produkte für Nager, Kölle Zoo München
Große und attraktiv gestaltete Nageranlagen, wie hier im Kölle Zoo München, gefallen den Tieren und dienen als Besuchermagnet.
pet plus

Produkte für Nager - Industrie

Neue Ideen für den Nagermarkt

Der Markt für Nagerprodukte lebt gerade für den Fachhandel von Innovationen. Das Fachmagazin pet hat sich in der Industrie herumgehört, was am Markt derzeit Trend ist.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit Vitakraft, der JR Farm, Bunny Tierernährung, Trixie, JRS Petcare und Naturhof Schröder haben einige der führenden Unternehmen zur Entwicklung des Nagermarktes Stellung bezogen. Nicht teilgenommen haben an der Umfrage die Firmen Beaphar ("aus Termingründen nicht möglich", so die Auskunft des Unternehmens) sowie Europet Bernina International. 

Vitakraft

Vitakraft konnte im vorigen Jahr seine führende Marktposition im Lebensmittelhandel stabilisieren und darüber hinaus Umsatz- und Distributionszuwächse vor allem im Premiumfutter-Segment "Vita­Verde" erreichen, erklärt dessen Leiter für Kommunikation & Corporate Affairs, Dieter Meyer. Auf eine sehr positive Resonanz, seien beim Handel und beim Verbraucher auch "die zahlreichen Verkaufsfördermaßnahmen" gestoßen. Meyer weist allerdings auch auf die zunehmende Bedeutung der, wie er schreibt, "online gestützten Kommunikationskanäle" hin. Die mit dem Relaunch von "VitaVerde" begonnene Positionierung will Vitakraft auch in den nächsten Monaten fortsetzen. Das Unternehmen wolle sich breit aufstellen und deshalb gegen Ende des ersten Quartals des neuen Jahres auch die Top-Seller "Menu" und "Kräcker" mit weiter verbesserten Rezepturen und Verpackungen, die den Trend zur Naturorientierung zeigen, vorstellen.

JR Farm

"Entgegen aller Trends konnten wir 2018 mit unserer Marke im deutschen Kleintiermarkt weiter wachsen", freut sich Stefan Ruisinger, Geschäftsführer der JR Farm. Allerdings verschweigt ­Ruisinger nicht, dass die "deutliche Verschiebung in Richtung Eigenmarke der großen Handelsgruppen" auch nicht vor der JR Farm Halt machte. Pünktlich zur Fachmesse Zoomark International in Bologna, auf der die Firma mit einem eigenen Stand vertreten sein wird, plant das Unternehmen die Vorstellung einiger Neuheiten. "Unsere große Herausforderung", so Ruisinger, "ist es, aus den vielen Ideen, die im täglichen Umgang mit unseren Tieren entstehen, konkrete Produkte zu formen und davon wieder die vielversprechendsten auszuwählen", erklärt er. 

JRS Petcare

Bei JRS Petcare verweist man nur kurz darauf, dass die Umsatzentwicklung in 2018 positiv verlaufen sei. Aufgrund des umfangreichen Tierhygieneprogramms erwarte das Unternehmen weiterhin attraktive Entwicklungspotenziale. Über neue Produkte in diesem Jahr gab JRS Petcare keine Auskunft.

Trixie

Bei Trixie seien die Zahlen im Vorjahr im Vergleich zu 2017 im Nagerbereich konstant geblieben, erklärt Manuela Brodersen aus der Marketingabteilung des Unternehmens. "Der ganz große Hype…
Zur Startseite
Lesen Sie auch