Zoo & Co. Brehm
Die Zukunft von Zoo & Co. Brehm ist ungewiss.
pet plus

Zoo & Co. Brehm

Der Brehm-Krimi

Es ist nie schön, wenn von Schließungen berichtet werden muss. Doch bei dem Zoo & Co.-Partner Silvio Brehm in Thüringen sieht es derzeit alles andere als rosig aus.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Im Dezember 2017 war pet-Redakteur Philipp Gardemin in Erfurt im Fachhandel unterwegs und erfuhr seinerzeit erstmals von unruhigen Zeiten bei Zoo & Co. Brehm. Im Oktober 2018 dann gab es erneut ungute Nachrichten aus Thüringen: Von leeren Regalen, zahlreichen Bewerbungen von Mitarbeitern bei anderen Unternehmen sowie Übernahmeangeboten der Vermieter an Mitbewerber berichteten Brancheninsider.
In einem Exklusivinterview mit der petonline-Redaktion berichtete Inhaber Silvio Brehm damals, dass sich seine Fachhandelsgruppe in einer Konsolidierungsphase befände. Von vier defizitären Standorten hatte er sich bereits getrennt: So waren in Nordhausen und Duderstadt die Mietverträge ausgelaufen, und die Standorte wurden geschlossen. Auch die Filiale in Jena wurde dicht gemacht. Der Standort Mühlhausen wurde an einen unabhängigen Zoofachhändler veräußert. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Standorte in Sondershausen, Eisleben, Erfurt, Weimar, Ilmenau und Hermsdorf weiterbetrieben.

Zuspitzung zum Jahreswechsel

Silvio Brehm unterstrich in dem Interview, dass er der Marke Zoo & Co. treu bleiben will. Zoo & Co.-Markenleiter Orland Mikrut teilte der petonline-Redaktion auf Anfrage mit, dass man die Entwicklung bereits seit längerem sehr genau beobachte, die Standorte aber unter gar keinen Umständen aufgeben wolle.
Über den Jahreswechsel verschärfte sich die Situation. So berichtete die "Ostthüringer Zeitung" am 28. Dezember, und ­zitierte dabei auch die petonline-Meldung vom 22. Oktober, dass die Filiale Hermsdorf vor der Schließung stehe. Von leergeräumten Regalen und einer Anweisung an die Mitarbeiter, keine neue Ware mehr zu bestellen, war in dem Zeitungsartikel die Rede. Ebenso von einem Insolvenzantrag in Eigenregie, der jedoch, so berichtete die Zeitung dann am 4. Januar erneut, vom Amtsgericht Gera wegen Fehlens von Unterlagen zurückgewiesen wurde. Die Redaktion der "Ost­thüringer Zeitung" mutmaßte sogar, dass Silvio Brehm Gefahr laufe, eine Straftat im Sinne einer Insolvenzverschleppung zu begehen.
Über die Zukunft der noch verbliebenen Brehm-Standorte gab es keine Informationen. Es wurde lediglich bekannt, dass der Brehm-Standort in Erfurt von Zoo-Fritz aus dem benachbarten Mühlhausen übernommen wurde. Inhaber Kay Fritz teilte der pet-Redaktion…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch