Foto: AdobeStock, radub85
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Heu- & Streuprodukte - Analyse

Nachhaltigkeit wird zum Kaufkriterium

Der Trend zu natürlichen und in der Region hergestellten Hygieneprodukten kennzeichnet den Markt für Katzenstreu ebenso wie den für Heuprodukte.
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Katzenstreu gehört nach wie vor zu den wichtigsten Produkten im Zoofachhandel. Da es sich dabei um Gebrauchsartikel handelt, auf die kein Katzenhalter, der sein Tier in der Wohnung hält, verzichten kann, garantieren Streuprodukte, dass Kunden immer wieder ins Zoofachgeschäft kommen, soweit die Theorie. Nicht wenige Branchenkenner mutmaßen allerdings, dass immer weniger Katzenhalter ihre Streuprodukte noch im Zoofachhandel kaufen. Tatsächlich sind viele Kunden ins Internet abgewandelt, wo ihnen Onlineshops die meist gewichtigen Katzenstreusäcke kostenlos oder gegen einen kleinen Aufpreis ins Haus liefern. Hinzu kommt, dass bei Katzenstreu die Preise im Onlineshop nicht selten unter denen des stationären Handels liegen. Dies führt immer wieder zu Preiskämpfen zwischen den führenden Handelsunternehmen. Dadurch entsteht der Eindruck, dass Katzenstreu vor allem über den Preis verkauft wird.
Vielleicht ist die preisaggressive Konkurrenz aus dem Internet der Grund dafür, dass viele stationäre Zoofachhändler mittlerweile dazu übergegangen sind, Proben der jeweiligen Katzenstreuprodukte am POS anzubieten. So kann der Katzenbesitzer im Geschäft die verschiedenen Streuarten anfühlen und die passende für seine Stubentiger aussuchen - ein Mehrwert gegenüber dem Onlinehandel, der nicht zu unterschätzen ist. Es macht durchaus Sinn für den Katzenbesitzer, vor dem Kauf die Streu genau unter die Lupe zu nehmen. Zu spitze oder scharfkantige Steinchen können zu Verletzungen des Tiers führen. Auch vor stark staubhaltigen oder parfümierten Streuprodukten raten manche Experten ab, weil jene der Katze ebenfalls Schaden zufügen können.

Rustikal am POS

Abgesehen von den Teststationen fällt die Warenpräsentation von Katzenstreuprodukten im Handel meist sehr rustikal aus. Zumeist werden die Säcke und Beutel ziemlich lieblos von Holzpaletten verkauft. Weil den meisten Zoofachhändlern bewusst ist, dass solche Paletten nicht gerade ein optisches Highlight im Geschäft darstellen, werden sie zumeist möglichst unauffällig am hinteren Ende der Verkaufsfläche angeboten. Die unauffällige Platzierung hat aber noch einen anderen Grund: Katzenhalter sollen nach den Streuprodukten bewusst im Geschäft suchen. Denn damit ist gewährleistet, dass Kunden, die wegen des Einkaufs von Katzenstreu ins Geschäft gekommen sind, die gesamte Verkaufsfläche durchwandern müssen und unterwegs auf das ein oder andere weitere Produkt stoßen.
Andererseits passt die lieblose Präsentation von Streuprodukten auf Paletten…
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