Das Futterhaus
Die Grund zur Freude ist verständlich: 2018 ist Das Futterhaus beim Umsatz sogar stärker als Branchenprimus Fressnapf gewachsen.
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Das Futterhaus

"Gut für die Zukunft aufgestellt"

Mit einer neuen Organisationsstruktur hat Das Futterhaus die Weichen für die Zukunft gestellt. In diesem Zuge wurde auch eine neue Führungsebene geschaffen.
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Im Mai wird Geschäftsführer und Firmengründer Herwig Eggerstedt aus dem operativen Geschäft von Das Futterhaus ausscheiden. Seine Funktion als Gesellschafter wird er auch über diesen Termin hinaus beibehalten. Im Hinblick darauf wurden die Geschäftsbereiche innerhalb der Organisation neu strukturiert und unter den Geschäftsführern Andreas Schulz, Klaus Meyer-Kortenbach und Kristof Eggerstedt aufgeteilt (vgl. pet 3/2019):
•    Andreas Schulz wird künftig vor allem für den Vertrieb, das Franchising, die Führung der unternehmenseigenen Filialen, die Expansion und die Bereiche Personal, Recht und Vertragswesen verantwortlich sein.
•    Zum Aufgabenbereich von Klaus Meyer-Kortenbach gehören der Einkauf, das Category Management, die Warenwirtschaft, die Logistik, die Eigen­marken, die Bauleitung und der technische Einkauf.
•    Die Tätigkeitsgebiete von Kristof Eggerstedt umfassen die Finanzen, die IT, die Geschäftsentwicklung, das Marketing, die Unternehmenskommunikation und das neue Aufgabenfeld Nachhaltigkeit, das ab sofort bei der Fachhandelsgruppe, besonders bei der technischen Ausstattung der Zentrale und der Fachmärkte, eine zunehmende Bedeutung bekommen soll (vgl. Bericht auf der gegenüberliegenden Seite).
Zur Unterstützung der drei Geschäftsführer hat Das Futterhaus eine neue Führungsebene geschaffen. Sie besteht aus zwölf Bereichsleitern, die eigenverantwortlich in Abstimmung mit der Geschäftsführung die zentralen Arbeitsbereiche des Unternehmens bearbeiten werden. Mit diesem bewusst flexibel angelegten Modell fühlt sich die Fachhandelsgruppe gut für die Herausforderungen der Zukunft aufgestellt.
Auch an seinem Shop-Konzept will Das Futterhaus weiterarbeiten. Dabei wird der im Vorjahr in Buxtehude eröffnete Konzeptmarkte auf weitere Standorte adaptiert. In Frage kommen dafür nur ausgewählte Standorte, die das passende Käufergruppenprofil bieten. Aktuell hat Das Futterhaus dieses Konzept bereits am Standort auf Sylt eingeführt und wird es in München Schwanthalerhöhe demnächst adaptieren. Auch in Österreich ist an einem Standort die Umsetzung des Konzeptmarktes geplant. Darüber hinaus will Das Futterhaus Ende dieses Jahres noch einen ersten Konzeptmarkt eröffnen, in dem auch das Thema Tierverkauf aufgegriffen wird.
Zuvor stehen allerdings mit der Verabschiedung von Herwig Eggerstedt aus dem operativen Geschäft mit anschließender Hausmesse sowie mit dem zehnjährigen Bestehen von Das Futterhaus Österreich weitere wichtige Highlights an. Höhepunkt der…
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