Zum Valentinstag gab es für ausgewählte Petfluencer Dinner-Pakete von Josera. Border Collie Sykes präsentierte es seinen mehr als 40.000 Follower.
Zum Valentinstag gab es für ausgewählte Petfluencer Dinner-Pakete von Josera. Border Collie Sykes präsentierte es seinen mehr als 40.000 Follower.
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Petfluencer erobern das Marketing

Personen mit reichweitenstarken YouTube- oder Instagram-Kanälen haben oft immensen Einfluss auf ihre Follower. Jetzt entdeckt auch die Heimtierbranche die Wirkung der Meinungsführer. André Karkalis erklärt diesen Trend.
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Die englische "Times" und "De Telegraaf" in den Niederlanden berichteten, "Bild" nahm die Meldung groß auf die Titelseite: als Anfang März Mr. Pokee verstarb, ging die Nachricht um die ganze Welt. Schließlich handelte es sich um einen der beliebtesten deutschen Internetstars. Er hinterließ 1,3 Millionen Follower auf Instagram, wo in wenigen Stunden mehr als 25.000 Fans kondolierten.
Mr. Pokee lag gerne auf dem Rücken und ließ sich den Bauch streicheln. Außerdem war er bekannt für seine bunten Ringelsocken. Er eroberte Herzen im Sturm und brachte sogar einen eigenen Kalender heraus. Das ist bemerkenswert, denn: Mr. Pokee war ein Igel.
Pet-Accounts im Social Web oder Blogs, die aus Sicht der Tiere geschrieben sind, liegen im Trend. Immer mehr Tierbesitzer legen für ihre Haustiere eigene Kanäle auf Instagram an und pflegen diese für ihre Schützlinge. Was meist als digitales Fotoalbum oder Tagebuch beginnt, wird immer öfter zu Kanälen mit enormer Reichweite. Inzwischen gibt es allein in Deutschland hunderte Katzen und Hunde, die auf Instagram fünf- oder gar sechsstellige Fanzahlen erzielen. Und ihre Inhalte kommen gut an. Nicht selten sammeln die tierischen Postings mehr Likes und Kommentare als die der menschlichen Influencer.

Studien belegen: Influencer wirken

Influencer - also digitale Meinungsführer - sind in den letzten Jahren in vielen Branchen zum Teil des Marketing-Mixes geworden. Studien wie die "Opinia" aus April 2018 belegen, dass bereits jede zweite Person, die Influencern folgt, schon einmal ein Produkt gekauft hat, weil ein Influencer dieses empfohlen hat. In Zeiten, in denen Endverbraucher immer mehr Zeit online verbringen, aber Werbung per AD-Blocker ausblenden und lieber die Postings ihrer Freunde verfolgen als Inhalte von Unternehmen, setzen viele Marken auf Influencer, um potenzielle Kunden zu erreichen.
Ein besonders beliebter Kanal für Kooperationen ist Instagram. Über 15 Millionen Deutsche nutzen das soziale Netzwerk. Während man auf Facebook vermehrt Personen über 40 Jahren antrifft, liegt die Zielgruppe von Instagram hierzulande zwischen 20 und 45 Jahren: ideal für viele Markenartikler und Händler.

Erste Kampagnen in der Pet-Branche

Während Influencer in vielen Branchen bereits zur Jahresplanung dazu gehören, ist strategisches Petfluencer-Marketing noch die Ausnahme. Entsprechend hoch ist die Aufmerksamkeit, die Firmen erzielen, wenn sie gezielt tierische Meinungsführer einsetzen.
Ein Beispiel dafür ist Furbo, eine Kamera, mit der Besitzer…
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