Agravis Raiffeisen AG, Sebastian Hesse, Category-Manager Heimtier
Sebastian Hesse, Category-Manager Heimtier der Agravis Raiffeisen AG, vor dem Regal der neuen „Tierliebe“-Katzennassnahrungs-Linie.
pet plus

Agravis Raiffeisen AG

Wachstumstreiber Heimtier

1.000 Fachbesucher kamen zur Frühjahrs-Ordermesse der Agravis Raiffeisen AG nach Münster. Unter dem Jahresmotto "Kunden erleben Handel - stationär wird anders" wurden die neuesten Trends und Produkte für das Herbst- und Winter- Geschäft vorgestellt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Neben der Agravis Raiffeisen AG und ihren Konzerngesellschaften Terres Marketing + Consulting und der Terres-Agentur präsentierten sich auf der auf rund 2.500 m2 großen Ausstellungsfläche der Ordermesse 85 Aussteller. Darunter befanden sich aus der Heimtierbranche zahlreiche führende Unternehmen wie zum Beispiel Mars, Mera, Bewital, Bozita, Fleischeslust und Versele Laga.
Auf den Flächen der Category-Management-Bereiche präsentierten Experten der Agravis Raiffeisen AG zahlreiche Neuheiten bei den unternehmenseigenen Exklusivmarken. Vor allem die Dachmarke "Tierliebe", die derzeit zügig ausgebaut wird, stand im Mittelpunkt. So wurde auf der Messe unter dieser Marke eine komplett neue Katzennassfutter-Linie präsentiert. Sie orientiert sich an den verschiedenen Lebenslagen der Stubentiger und enthält durchgehend verbesserte Rezepturen. Unter den neuen Sorten befinden sich auch einige getreidefreie Produkte. Vorgestellt wurden auch zwei neue Premium-Katzenstreu-Produkte in den Duftnoten Babypuder und Vanille sowie Neuheiten bei Heu und Stroh für Nager. 

Deutliches Umsatzplus

Die Category Heimtier war im zurückliegenden Jahr erneut ein Wachstumstreiber der Raiffeisen-Märkte. Das Umsatzplus lag, auch bedingt durch Expansion, bei 23 Prozent. "Die Raiffeisen-Märkte konnten ihre Bedeutung als Fachmärkte für das Heimtier festigen und ausbauen", freut sich Category-Manager Sebastian Hesse. 
Bereinigt um die Expansionseffekte, waren die Wachstums­treiber innerhalb der Category vor allem die Warengruppen Hund mit einer Umsatzsteigerung von 7 Prozent und Wildvogelfutter mit einem Zuwachs von gar 18 Prozent.
"Wildvogelfutter spielte für uns auch im vergangenen Jahr eine sehr große Rolle und wird weiter als Ganzjahresgeschäft ausgebaut. Wir legen großen Wert darauf, ein breites und in sich stimmiges Portfolio anzubieten", erklärt Hesse. Eine Innovation, die auf der Frühjahrsmesse vorgestellt wurde, ist ein von der Firma Pfiffikus auf den Markt gebrachter Knödel für Wildvögel, der aus reinem Insektenfett gewonnen wird und damit eine sonders nachhaltige und umweltfreundliche Alternative zu Produkten aus Rindertalg darstellt.  
Mit einem stationären und flächenbereinigten Umsatzplus von 2,8 Prozent schloss das Geschäftsfeld Märkte der Agravis Raiffeisen AG das Jahr 2018 ab. Die Umsätze seien vergleichbar mit dem Vorjahr gewesen, erklärt die Handelsgruppe. Besonders konzeptnahe Märkte, die Konzepte wie Sortimente, Ladenbau, Werbung und Bausteine besonders gut umsetzten, haben ein…
Zur Startseite
Lesen Sie auch