Taiwan, Garnelenhändler ,
Red-Fancy-Tiger-Garnelen gehören zu den Aushänge­schildern des Züchters Vin Fish: High Premium Quality dank ständiger strenger Selektionsarbeit.
pet plus

Taiwan

Gute Adressen für Garnelenhändler

Zwerggarnelen sind in der Aquaristik seit einigen Jahren ein Top Thema. Das Fachmagazin pet besuchte in Taiwan die zwei weltweit erfolgreichsten Garnelenzüchter und blickte hinter die Kulissen des Erfolgs.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Angebot zum Kennenlernen
Direkt weiterlesen
Große Championate werden weltweit regelmäßig veranstaltet, immer wieder kommen neue Hochzucht-Farbformen auf den Markt. Es gibt sogar darauf spezialisierte Fachgeschäfte und Onlineshops die sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigen.
Leon Su, besser bekannt unter seinem Company Namen Sky Fish, hat seinen Firmensitz in Pingtung, im Süden von Taiwan. Weltweit sorgte er mit seiner Caridina-Neuzüchtung "Blue Boa" für Furore. 800 Dollar und mehr wurden hier pro Garnele in High-Grade-Premium-Qualität bezahlt. Die Nachfolger "Red Boa" und "Golden Boa" sind noch immer an der Führungsspitze, wenn es um hohe Stückpreise bei Garnelen geht. Auf der Stockliste sind aber auch die gängigen Caridina-­Zuchtformen zu finden, die weit verbreitet sind und nicht nur exklusiv von Sky Fish gezüchtet werden. Exportiert wird vor allem in die USA und innerhalb Asiens, aber auch nach Deutschland. Seit gut einem Jahr betreibt Leon Su auch die Zucht von Neocaridina in Freilandkultur. Große Betonbecken, mit Netzen abgeschattet und mit permanentem Frischwasser-Durchfluss, schaffen hier das Optimum für die Massenzucht der beliebten Anfänger-Garnelen. Gezüchtet werden alle gängigen Farbschläge: Orange Rilli, Red Rille, Yellow Fire, Green Jade u.v.a. und natürlich auch die neueste Kreation "Neocaridina Onyx" in Schwarz und auch Rot. Eine Eigen­marke für seine selbst entwickelten Produkte wie Garnelenfutter, Wasser­aufbereitungsmittel und Bakterien gibt es auch. Merchand­ising, z.B. eine eigene Poster-Kollektion, unterstützt seine Werbeaktivitäten neben seinen Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Bei Champion­aten räumte Leon Su unzählige Preise ab, und auch als Preisrichter ist er gern gesehener Gast.

Vin Fish aus Kaohsiung

Ching Tung Vin Tsay, kurz und knapp als Vin Fish weltweit unter den Shrimp-Freunden bekannt, hat seine Zucht und sein Ladengeschäft in Kaohsiung, ca. 25 km westlich von Pingtung. Im ersten Stock des Shops befindet sich ein Showroom, der gleichzeitig auch als Zuchtanlage dient. Dort sind alle Pokale und Urkunden ausgestellt, die er schon bei Garnelenchampionaten gewonnen hat. Eine zweite Zuchtanlage befindet sich nur zehn Minuten vom Laden­geschäft entfernt.
Vin Fish hat sich auf die Fahnen geschrieben, ausschließlich Premium-Shrimps zu züchten, Alle seine…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch