ZZF-Forum
Gute Beispiele, wie Erlebnis die Umsätze pushen kann, wenn das Konzept stimmt, lieferte Matthias Pohl, der geschäftsführende Gesellschafter von Kölle-Zoo.
pet plus

ZZF-Forum

Steiniger Weg ins digitale Zeitalter

Viele Branchenakteure haben ihre Rolle in der digitalisierten Welt noch nicht gefunden und suchen nach einer neuen Posi­tionierung. Das ZZF-Forum gab dazu unter dem Motto "Marketing 4.0 in der Heimtierbranche" einige Anregungen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Probleme, mit denen der stationäre Zoofachhandel derzeit im Angesicht eines ständig wachsenden Onlinehandels zu kämpfen hat, zogen sich wie ein roter Faden durch das Programm und die Gespräche in den Kommunikationspausen. Schon der ehemalige Metro-Manager Frank Rehme erinnerte zu Beginn des Forums daran, dass der Handel heute nicht mehr "Versorger der Republik" ist, sondern in einer Welt, in der jeder alles hat, nur erfolgreich sein kann, wenn er die Emotionen der Kunden anspricht. "Eine Info, die nicht mit Emotionen verknüpft ist, ist für das Gehirn völlig wertlos", zitierte er eine Erkenntnis aus der Hirnforschung. Deshalb ist seiner Meinung nach im Zoofachhandel künftig nicht mehr Umsatz pro m2, sondern Erlebnis pro m2 maßgeblich.

Etwas Neues wagen

Gute Beispiele, wie Erlebnis die Umsätze pushen kann, wenn das Konzept stimmt, lieferte Matthias Pohl. Der geschäftsführende Gesellschafter von Kölle-Zoo skizzierte, wie er sein Unternehmen nach einer Abschwächung des Umsatzes in 2012 unter Mitwirkung von Fokusgruppen noch attraktiver umgestaltet und aktuelle Trends stärker berücksichtigt hat.
Einen neuen Weg will künftig auch Bunny Tierernährung gehen. Marketingleiterin Katharina Engling beschrieb in ihrer viel beachteten und sehr inspirierenden Präsentation ausführlich, wie sie mit einer Kollegin viele Influencer im Nagerbereich daheim besucht hat, welche Erfahrungen sie dabei machte bzw. was sie davon lernte. Ein wenig inspiriert, sagt sie, habe sie ein Satz des Alibaba-Gründers Jack Ma: "Wer an starren Vorgaben festhält, kann in einer digital geprägten Zukunft nicht mitwirken." Katharina Engling will daraus die Lehren ziehen und machte schon jetzt auf den künftigen Auftritt von Bunny Tierernährung neugierig.
Die Vorzüge von Influencer-Marketing betonte Dr.-Clauder-Geschäftsführer Malte Hübers. Unterstützt von dem Sänger, Schauspieler und Influencer Oli P., beschrieb er die Entwicklung dieser Kooperation und stellte einige der bisher entwickelten Kampagnen vor. Aus der Praxis plauderte auch Melanie Thomas-Ventker, Geschäftsführerin von Zoo-Thomas, im Interview mit Moderatorin Antje Schreiber. "Die Beratung macht den Unterschied", so der Slogan des Unternehmens. Dass ihr Job nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern manchmal auch sehr anstrengend, vor allem was die Tierhaltung betrifft, sein kann, verschwieg die Zoofachhändlerin nicht. Mit einem Workshop, in dem über die Herausforderungen der Zukunft diskutiert wurde, klang der erste Tag aus.

Markeni

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch