Tausendhund
Tausendhund bietet ein fein ausgewähltes Sortiment.
pet plus

Tausendhund

20 m² Hundeglück

Petra Kressmann und Barbara Kramer betreiben im Koblenzer Stadtteil Ehrenbreitstein ihren Shop Tausendhund. Das Erfolgskonzept lässt sich zusammenfassen: Weniger ist mehr!
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Eigentlich wollte Petra Kressmann "nur" eine Freundin mit ihrem Tierheim in Kroatien unterstützen. Dazu verkaufte sie selbst genähte Hundedecken online, große Teile des Erlöses gingen an das Tierheim. Zu den Hundedecken kamen selbst getöpferte Hundenäpfe, Leinen, Halsbänder, Schlüsselanhänger sowie weiterer "Klimperkram" - wie Petra Kressmann rückblickend große Teile des damaligen Sortiments bezeichnet - hinzu. Die Nachfrage seitens der Hundebesitzer stieg rasant, das Wohnzimmer diente als Lager, Packraum und Logistikzentrum.
Zwei Jahre lang ging das so, bis die Unternehmerin zusammen mit ihrer Freundin Barbara Kramer eine sich bietende Gelegenheit beim Schopfe ergriff und im Frühjahr 2017 ein kleines Ladengeschäft in Koblenz-Ehrenbreitstein anmietete.
Der Standort im altehrwürdigen Stadtteil auf der der Kernstadt gegenüber liegenden Rheinseite erwies sich als Glücksgriff. Das Ambiente der historischen Stadtgebäude ist der richtige Rahmen für das Ladenkonzept.

Grooming statt Produktion

Im hinteren Teil des Ladens wurde eine große Nähmaschine aufgestellt, denn geplant war, eine eigene Manufaktur aufzubauen. "Ich stand bereits im Kontakt mit einem syrischen Flüchtling, der in seiner Heimat eine Näherei betrieben hatte", berichtet Petra Kressmann. Doch die Behörden machten dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung, zu groß war aufgrund der Vorschriften und der Gesetzeslage die Gefahr, dass das Vorhaben zum Nachteil des Syrers ausgehen könnte. Frustriert verwarf Petra Kressmann den Plan.
Plan-B erwies sich als Volltreffer: Barbara Kramer machte eine Ausbildung zur Hundefriseurin und belebt seitdem mit ihrem Salon den Shop. "Die Kombination aus Pflege und Shop macht den Tausendhund-Standort zu einem sympathischen Treffpunkt für Hundefreunde und zu einem Tante-Emma-Laden für Hunde", freut sich Petra Kressmann. Dass sich auf dem Platz vor dem Geschäft zudem ein Eiscafé befindet, trägt wesentlich dazu bei. Und immer am Mittwoch ist dort Wochenmarkt. "Da kommt es schon mal vor", lacht Petra Kressmann, "das der eine oder andere Hund eines Café- oder Marktbesuchers alleine in den Laden kommt, ein Leckerlie abstaubt und zurück zu Frauchen oder Herrchen geht."

Ausgewähltes Sortiment

Spezialisiert hat sich Petra Kressmann auf das Angebot an Halsbändern und Leinen aus vor…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch