LTE
Die neue Halle wurde explizit auf die Belange von LTE zugeschnitten.
pet plus

LTE

In der Aquaristik zu Hause

Turbulente Zeiten liegen hinter Christian Tyburski. Er hat das Unternehmen seines Vaters Günter Tyburski zum Spezialisten für Aquariumbau und Beleuchtung entwickelt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Christian Tyburski führt das Familienunternehmen unter der Marke LTE in zweiter Generation. Anfang 2018 hat er den neuen Standort in Haltern am See in Betrieb genommen und kombiniert hier die Erfahrungen aus rund 50 Jahren mit modernen Fertigungsstandards. "Ein moderner Maschinenpark ergänzt die Manufakturarbeit", berichtet er und betont: "Dies und die Verarbeitung hochwertiger Rohstoffe sind seit jeher die Grundlage für unsere Produkte." Den Zeichen der Zeit, folgend hat sich LTE sich vom Großserien-Aquariumbau zu einem Spezialisten entwickelt, insbesondere was die Beleuchtungstechnik angeht.
Firmengründer Günter Tyburski steht dem Familienbetrieb auch aus dem Ruhestand heraus mit Rat und Tat zur Seite. Für ihn zeichnet sich das Unternehmen mit rund einem Dutzend Mitarbeitern durch die hohe Flexibilität aus, wodurch man jederzeit auch auf individuelle Wünsch der Kunden reagieren kann.

LED-Beleuchtung im Fokus

Neben dem schon traditionellen Kernsortiment der Aquarien und ihren Abdeckungen stellt das Haus Tyburski Beleuchtungssysteme für die Aquaristik her. So wurden 2016 zwei Produktlinien des damals insolventen Anbieters Lum-Light übernommen und komplett überarbeitet. "Heute haben die Systeme eine neuartige Vergussmasse und moderne LED-Technik, was einen reibungslosen und langlebigen Betrieb gewährleistet", betont Christian Tyburski. Im Folgejahr erwarb er die Marke "Scaping-Light" mit Premium-LED-Produkten und integrierte die ehemaligen Lum-Light-Produkte als "Scaping-Light Basic"-Serie in ein Gesamtkonzept, das seit 2019 dem Fachhandel zur Verfügung steht.
Parallel dazu entwickelte man verschiedene Standardprogramme für die LED-Steuerung. "Abgestimmt auf jeweils Pflanzen-, Cichliden- und Diskusaquarien berücksichtigen die Lichteinstellungen die photosynthetischen Effekte im Bezug auf Pflanzenwachstum und Algenprophylaxe", erklärt Günter Tyburski. Und Christian Tyburski ergänzt: "Dem Fachhandel steht damit ein beratungsarmes, aber nachhaltiges LED-Konzept mit einer interessanten Marge zur Verfügung." Ganz neu dabei ist die kompakte Display-Lösung, die es dem Fachhandel ermöglicht, die "Scaping-Light Basic"-Produkte individuell in die Verkaufsfläche zu integrieren.
"Ich bin davon überzeugt, dass wir mit nachhaltigen Produkten, einer hohen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch