Vorgestellt wurde das neue Sortiment im Fressnapf Köln-Godorf vor Presse und Influencern. 
Vorgestellt wurde das neue Sortiment im Fressnapf Köln-Godorf vor Presse und Influencern. 
pet plus

Fressnapf | Langfassung

Neue Kategorie im Napf

Mit schonend gegarten Frisch-Menüs etabliert Fressnapf die Frischfütterung als eigenständige Kategorie – und machte beim Live-Cooking-Event in Köln-Godorf Appetit auf das Geschäft mit dem Tiefkühlregal.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Fressnapf rückt die Frischfütterung von Hunden in den Mittelpunkt: Mit den neuen Frisch-Menüs der Eigenmarke Real Nature führt der europäische Marktführer für Heimtierbedarf schonend gegartes Hundefutter als dritte große Kategorie neben Trocken- und Nassnahrung ein. Vorgestellt wurde das Sortiment am 10. Juni bei einem Live-Cooking-Event im Fressnapf-Markt Köln-Godorf, zu dem ausgewählte Medien und Influencer geladen waren.

Die Menüs werden bei niedrigen Temperaturen schonend gegart („gently cooked") und anschließend umgehend tiefgekühlt, verspricht die größte Zoofachhandelskette Europas. So bleiben hitzeempfindliche Vitamine, essenzielle Fettsäuren und natürliche Aromen weitgehend erhalten, heißt es weiter. Das Futter kommt ohne Zucker, Konservierungs- und Farbstoffe aus und weist gegenüber der Rohfütterung ein deutlich geringeres Keimrisiko auf. Als bedarfsdeckendes Alleinfutter – entwickelt von Tierernährungswissenschaftlern und Tierärzten – soll es zugleich besonders alltagstauglich sein und sich als gut verdaulich für ernährungssensible Hunde eignen.

Deutschlandchef Norbert Marschallinger ordnete den Schritt vor Ort strategisch ein: „Wir sehen Frischfütterung als sinnvolle Ergänzung im bestehenden Ernährungsspektrum für Hunde. Unser Ansatz ist es, ernährungsphysiologische Anforderungen, Produktsicherheit und Alltagstauglichkeit zusammenzubringen und damit neue Impulse in der Kategorie zu setzen.“ Der Trend komme nicht von ungefähr: „In den USA und Großbritannien ist die Entwicklung in Richtung Frisch schon länger sichtbar. Das passt hervorragend zu uns – hier haben wir die Kompetenz, und es gibt viele Kunden, die für ihren Hund gerne selbst kochen würden.“

Auch Spitzenkoch Alexander Kumptner (l.) und Matthias Lebens probierten die Frisch-Menüs.
Auch Spitzenkoch Alexander Kumptner (l.) und Matthias Lebens probierten die Frisch-Menüs. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
Christian Bartky (l.) und Norbert Marschallinger lassen es sich schmecken.
Christian Bartky (l.) und Norbert Marschallinger lassen es sich schmecken. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
Alexander Klumptner bei der Arbeit.
Alexander Klumptner bei der Arbeit. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
Alle durften probieren.
Alle durften probieren. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
Alle durften probieren.
Alle durften probieren. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)

Verlässlich abgestimmt

Die Idee reiche zwei bis drei Jahre zurück, so Marschallinger. Nach ersten Produktversuchen im Vorjahr sei man nun mit einem Produktionspartner an der Seite in den Markt gegangen. Getragen wird der Vorstoß von der anhaltenden Premiumisierung im Heimtiermarkt, bei der frische, möglichst naturnahe Ernährungskonzepte an Relevanz gewinnen.

Tierarzt und Ernährungsexperte Matthias…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch