Ceva Tiergesundheit, Feliway Optimum
Starker Auftritt am POS: ein Feliway-Bodendisplay mit dem neuen Feliway Optimum.
pet plus

Ceva Tiergesundheit

"Für Katzen noch mehr Entspannung"

Ceva Tiergesundheit bringt mit "Feliway Optimum" eine weitere Innovation auf den Markt. Sie verspricht noch mehr Ausgeglichenheit und Entspannung für die Katze.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Noch nie war die emotionale Bindung der meisten Heimtierbesitzer zu ihren Tieren so groß wie heute. In einer neuen Untersuchung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn gaben über 93 Prozent der 775 befragten Heimtierbesitzer in Deutschland an, dass sie in ihrem Tier ein Familienmitglied sehen. Das hat zur Folge, dass Heimtierbesitzer die Bedürfnisse ihrer Tiere bei der Ernährung und Pflege immer stärker hinterfragen - ein Trend, der dem Zoofachhandel mit seiner Beratungskompetenz zugutekommt.

Neuer Wachstumsmarkt

 Als vermutlich erste Firma der Heimtierbranche hat das weltweit tätige Tiergesundheitsunternehmen Ceva diesen Trend erkannt und sich bei ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeit auf das Verhalten von Heimtieren spezialisiert. "Die fortschreitende Urbanisierung und der Wegfall natürlicher Lebensräume sorgen weltweit für ein engeres Zusammenleben von Mensch und Tier und, damit verbunden, für Herausforderungen an die Gesundheit und das Wohlergehen", erklärt Saskia Koenen, Head of Marketing Online & Retail bei Ceva. Dem Zoofachhandel hat die Firma damit einen neuen Wachstumsmarkt aufgezeigt, der diesem viel Zukunftspotenzial bietet und mit dem er sich durch eine intensive und direkte Fachberatung seiner Kunden von anderen Vertriebskanälen qualitativ abgrenzen kann.

Viele Katzen sind gestresst

"Im Zentrum unseres Denkens steht die Innovation", steht in der DNA des Unternehmens geschrieben. In der Tat: Nach der erfolgreichen Markteinführung der Marke "Veezy" im vergangenen Jahr bringt Ceva nun erneut eine weitere attraktive Neuheit auf den Markt. Dabei handelt es sich um ein Produkt, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Katzen noch besser denn je zu entspannen. Hintergrund ist eine firmeneigene Untersuchung, die zum Ergebnis brachte, dass 58 Prozent der Katzen sichtbare Anzeichen von Stress zeigen. Kein Wunder: Katzen gelten als ruhebedürftige Lebewesen, die in ihrem Alltag keine abrupten Veränderungen wünschen. Der oft hektische Lebensstil ihrer Besitzer kann sie da schon mal aus dem seelischen Gleichgewicht bringen. Gerade in der Corona-Krise, als viele Heimtierbesitzer ihre Gewohnheiten und Verhaltensweisen wegen Home-Office oder Kurzarbeit abrupt änderten, war das Nervenkostüm der Stubentiger oft auf eine harte Probe gestellt.
Stress zeigt sich bei Katzen unterschiedlich. Als häufigste Anzeichen von Stress nennt Ceva Harnmarkieren, Kratzen, Konflikte mit anderen miauenden Hausbewohnern oder Sich-Verstecken und übermäßige Ängste. Doch auch…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch