Organisationsteam, Johanna Krapp (links), Stephan Schlüter, Sharon Martin
Die Mitglieder des Organisationsteams strahlen um die Wette: Johanna Krapp (links), Stephan Schlüter und Sharon Martin.
pet plus

Fachforums Heimtier Digital

"Positives Signal in schwierigen Zeiten"

Veranstalter Takefive-Media und die kooperierenden Unter­nehmen BTG System-Logistik, Zooma und Egesa-Zookauf sind mit der Premiere des Fachforums Heimtier Digital hochzufrieden.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
54 Aussteller und ca. 700 registrierte Fachbesucher zählte das drei Tage dauernde  digitale B2B-Event (wir berichten bereits ausführlich in pet 9/2020). Das Fachmagazin pet trat als Medienpartner auf und beteiligte sich mit einem eigenen Stand am Fachforum Heimtier Digital.
"Wir sind äußerst zufrieden und waren von der Zahl der Anmeldungen und Besucher absolut überwältigt", freut sich Stephan Schlüter, Geschäftsführer des Veranstalters Takefive-Media.  Das selbsterklärte Ziel sei dadurch erreicht worden: "Wir wollten ein Branchenevent entwickeln, das gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie eine Alternative zu realen Messen darstellt und ein positives Signal in schwierigen Zeiten setzt."   
"Natürlich haben wir während und nach der Premiere unseres digitalen Fachforums bereits einige technische Optimierungsmöglichkeiten identifiziert", gesteht Stephan Schlüter ein. "Manches muss noch intuitiver und reibungsloser funktionieren. Zugleich müssen sich viele Aussteller und Besucher erst einmal an die digitalen Möglichkeiten gewöhnen und sie entdecken. Denn viele haben erst einmal eine gewisse Scheu und nutzen die Potenziale noch bei weitem nicht komplett aus. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich dies bei Folgeveranstaltungen einspielen wird."

"Glückliche Fügung"

Auch die kooperierenden Unternehmen BTG System-Logistik, Zooma und Egesa-Zookauf sparten nicht mit Lob für das neue Format. "In den vergangenen Monaten hat sich der Wunsch unserer Kunden nach einer Branchenplattform mit intensivem Wissenstransfer herauskristallisiert. Wir wollten unseren Kunden gerade im Jahr unseres 25-jährigen Jubiläums eine Plattform bieten, auf der wir sie erreichen und ihnen Schwerpunkte für 2021 präsentieren konnten. Dass der Veranstalter Takefive-Media parallel ein Format entwickelte, das wir zur Kundenansprache nutzen konnten, war eine glückliche Fügung", so Zooma-Gründer und Geschäftsführer Rolf Genz. "Wir konnten uns dann an das Format andocken und unsere Kunden dazu einladen und sie gezielt ansprechen."
Damit habe der Veranstalter aus Zookauf-Sicht auch in Sachen Nachhaltigkeit und Effizienz neue Maßstäbe gesetzt, wie Rolf Genz ausführt. "Wenn man sich vor Augen führt, was für einen Aufwand reale Veranstaltungen dieser Größenordnung sonst verursachen, dann war dieses digitale Event wirklich nachhaltig. In punkto Materialeinsatz für Messestände, Transportwege, Fahrten zur Messe und viele weitere Aspekte. Damit trifft das Fachforum einen Nerv in aktuellen Zeiten. Zwar wird…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch