Naturapet,
Heimtiernahrung ist ein wichtiger Bestandteil der Wick-Unternehmensgruppe.
pet plus

Naturapet

Die Schweiz im Futternapf

Die Heimtierprodukte von Naturapet sind in der Schweiz in allen Handelsformaten erhältlich. Nun will das Unternehmen auch die Kunden in Deutschland bedienen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wurst- und Fleischprodukte ohne Schweinefleisch sind die Spezialität der Firma Wick in Frauenfeld im Kanton Thurgau. Seit 2007 wird hier mit aktuell rund 30 Mitarbeitern für große und kleine Lebensmittelketten des Landes produziert, meist unter den jeweiligen Eigenmarken Fachhändler. Für das Jahr 2020 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 9 Mio. Franken (ca. 8,4 Mio. Euro).
Vor sechs Jahren startete Firmengründer Kurt Wick mit dem Thema Heimtiernahrung in seinem Unternehmen. Die Begeisterung dafür und die Erfahrung dazu brachte er unter anderem aus seiner Tätigkeit bei dem Schweizer Branchenprimus Delipet mit. Gegründet wurde dazu das Tochterunternehmen Naturapet, das für den Vertrieb der Heimtierprodukte der Firma Wick zuständig zeichnet. Zunächst wurde ausschließlich Frostfleisch angeboten. Damit war Naturapet einer der ersten Anbieter in der Schweiz mit industriell hergestellten Barf-Produkten - der Expertise aus der Lebensmittelproduktion sei Dank. Es folgten die Nassfutterprodukte "Naturadog" und "Naturacat" für Hunde und Katzen, in zahlreichen Varietäten, verpackt als Würste in Folie sowie in Kunststoffschalen.
"Wir beziehen unser Fleisch ausschließlich, mit Ausnahme von Pferd und Lachs, von Schweizer Betrieben", betont Kurt Wick. Damit kann er garantieren, nur Fleisch aus artgerechter Tierhaltung zu verarbeiten. Auch viele weitere Zutaten, darunter Hirse oder Kartoffeln, stammen aus der Region.

Erfolg im Handel

Auch die großen Handelsketten wurden auf die Heimtierprodukte aufmerksam. So gehören heute neben zahlreichen unabhängi­gen Zoofachhändlern die Schweizer Fachhandelsketten Fressnapf, Meiko, Petfriends und weitere, sowie die Lebensmittelketten Coop und Migros zu den Abnehmern - meistens jedoch unter eigenem Label. "Lediglich zwei bis drei Tonnen Auftragsvolumen reichen schon für ein eigenes Private-Label-Produkt", unterstreicht Kurt Wick und belegt damit die Flexibilität seines Unternehmens. Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Heimtiernahrung zum Erfolgssegment gemausert, mit aktuell rund 4 Mio. Franken (ca. 3,75 Mio. Euro) Jahresumsatz.
Angeboten werden unter den hauseigenen Marken "Naturadog" und "Naturacat" die Nassfutterprodukte, Barf-Produkte und -Menüs sowie Snacks. Allen Produkten gemeinsam ist das Schweizer Herkunftslabel, das nur solche Produkte bekommen, deren Rohware zu mindestens 80 Prozent aus dem Land stammt. So hat sich auch in der Corona-Pandemie gezeigt, dass die Schweizer Kunden vermehrt zu Produkten gegriffen haben, die im…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch