Nelly's Futterkiste,
Obwohl Corona-bedingt weniger Besucher als in den Vorjahren kamen, freuten sich die Tierschutzorganisationen, sich und ihre Arbeit wieder vorstellen zu können.
pet plus

Nelly's Futterkiste

Lichtblick in einer schwierigen Zeit

Dieter Rühle, Zoofachhändler und Gründer von Nelly's Futterkiste, machte auf dem 16. Tierschutztag einen zufriedenen Eindruck. Und das hatte zwei Gründe.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Zum einen darf er sein seit 34 Jahren bestehendes Hauptgeschäft noch bis Ende kommenden Jahres in der Karlsruher Nordstadt weiterführen. Zum anderen gelang es ihm in Absprache mit dem städtischen Ordnungsamt, den Tierschutztag als bisher einzige Karlsruher Tierschutzveranstaltung in diesem Jahr unter Corona-Sicherheitsvorkehrungen abzuhalten. 
 Ursprünglich hätte das Geschäft in der New-York-Straße, auf dessen großem Außengelände jährlich auch der Karlsruher Tierschutztag stattfindet, schon bis Ende dieses Jahres schließen müssen. Die Eigentümer möchten das ehemals militärisch genutzte Gelände in der Nordstadt, auf dem sich neben anderen Geschäften auch Nelly's Futterkiste befindet, in ein Wohngebiet mit Kleingewerbe umwandeln (pet berichtete ausführlich). Wegen städtischer Auflagen haben sich die Bauarbeiten allerdings verzögert, so dass Nelly's Futterkiste noch ein Jahr Aufschub bekommt, bis das Zoofachgeschäft an einen neuen Standort umziehen muss. Insofern wird der Karlsruher Tierschutztag auch im nächsten Jahr wieder in der New-York-Straße veranstaltet werden können.
Wegen der Corona-Pandemie stand der bei Heimtierfreunden beliebte Karlsruher Tierschutztag in diesem Jahr auf der Kippe. Nur unter strengen Corona-Auflagen konnte die Veranstaltung stattfinden: Das Fotoshooting für den Karlsruher Tierschutzhund 2020 fiel ebenso aus wie Hundevorführungen, eine Bewirtung der Besucher und Live-Musik. Für die Laufwege der Besucher wurde extra eine Einbahnstraßenregelung auf dem Ausstellungsgelände geschaffen, an die sich offenbar auch die meisten hielten.
Trotz dieser massiven Einschränkungen freuten sich die 15 Tierschutzorganisationen, die an Ständen über ihre Arbeit informierten und dort auch Spenden sammelten, sich überhaupt wieder öffentlich präsentieren zu können. Einige der Tierschutzgruppen machten kein Geheimnis daraus, dass in diesem Jahr die ausgefallenen Veranstaltungen zu massiven Einnahmeverlusten führten, die auch durch Spenden nicht kompensiert werden konnten. Manche von ihnen hatten deshalb für die Teilnahme am Tierschutztag weite Anfahrtswege in Kauf genommen. Auch eine Tombola zugunsten der Tierschutzgruppen und die Bewerbungsabgabe für den Karlsruher Tierschutzpreis 2020 waren möglich.
Obwohl das Wetter einigermaßen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch