Flamingo Pet Products,
Firmensitz von Flamingo Pet Products bleibt das belgische Geel.
pet plus

Flamingo Pet Products

Neustart auf dem deutschen Markt

Flamingo Pet Products verspürt Rückenwind. Unter ihren neuen Eigentümern ist die belgische Firma, nach der Insolvenz von Karlie Flamingo, auf dem besten Weg zu alter Größe und will nun ihre Aktivitäten auf dem deutschen Markt ausbauen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit Petra Merkert hat das Unternehmen eine erfahrene Branchenkennerin zur Vertriebsleiterin der DACH-Region ernannt. Ihr zur Seite steht ein Vertriebsteam, das in den kommenden Monaten noch vergrößert werden soll. Seitdem Erwin van Tendeloo, der Sohn des Flamingo-Firmengründers René van Tendeloo, und die Laroy Group sich Ende 2016 dazu entschlossen haben, das traditionsreiche belgische Unternehmen zu übernehmen und zu neuem Leben zu erwecken, hat sich bei Flamingo vieles zum Positiven entwickelt. Erwin van Tendeloo war auch der damalige Eigentümer vor dem Verkauf an den Finanzinvestor Perusa.
Flamingo wird innerhalb der Laroy Group als unabhängiges Unternehmen geführt. Firmensitz bleibt Geel, wo sich auch das 18.700 m2 umfassende, hochmoderne Logistikzentrum mit 31.500 Palettenstellplätzen befindet - eines der größten seiner Art in Europa. Als Geschäftsführer sind Guy Toremans und Erwin van Tendeloo für die Geschicke des Unternehmens verantwortlich.
Toremans verfügt über langjährige Branchenerfahrung, vor seinem Firmeneintritt im Dezember 2016 war er fast elf Jahre bei der Laroy Group in verschiedenen führenden Positionen tätig. Unter den 135 Mitarbeitern arbeiten die meisten schon seit langem bei Flamingo und sind entsprechend eng mit dem Familienunternehmen verbunden sind.

Neuer Firmenkurs

Viel spricht dafür, dass es Flamingo gelungen ist, in den zurückliegenden drei Jahren die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. Nahezu alle Handelspartner und Lieferanten hielten dem Unternehmen während der stürmischen Karlie-Flamingo-Jahre die Treue und begrüßen nun den neuen Kurs des Unternehmens, der die erhoffte Wende zum Guten zu bringen scheint. Eine wichtige Voraussetzung für einen Aufschwung von Flamingo stellt die deutliche Verbesserung der Lieferquote dar. Während sie im Endstadium von Karlie Flamingo Belgien dramatisch gesunken war, zeigten die Umstrukturierungsmaßnahmen der neuen Firmenspitze schon sehr bald Wirkung: Bereits im Sommer 2017 erreichte die Lieferquote 95 Prozent und konnte seitdem auf derzeit 97 Prozent sogar noch gesteigert werden. Das Unternehmen investierte gleichzeitig kräftig in sein Warenportfolio und kann dem Handel nun ein Sortiment von ca. 8.000 Produkten für alle Heimtiergruppen bieten: die beiden Hauptbereiche Hund und Katze, Nager, Zier- und Wildvogel, Aquaristik, Terraristik und sogar Hobby Farming, ein vor allem in den Beneluxstaaten starkes Segment. Für jede Kategorie gibt es eine eigene Signalfarbe, die sich auf der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch