Jürgen Kleinmann
Jürgen Kleinmann hat die Handelslandschaft maßgeblich mitgestaltet.
pet plus

Dem Heimtier verfallen

Jürgen Kleinmann und Kölle Zoo gehören zusammen wie Fisch und Wasser. Er ist dem Unternehmen seit über 40 Jahren treu, hat es maßgeblich mitgestaltet und bereut bis heute keinen Tag davon.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Schon als Teenager züchtete Jürgen Kleinmann Zierfische in zahlreichen Aquarien und half seinen Eltern in ihrer Gärtnerei aus. Dort zog er unter anderem Igel groß und entließ sie wieder in die Natur. Seine Leidenschaft fürs Tier hat ihn eine Ausbildung bei Zoo-Schreiter in Stuttgart machen lassen - dem seinerzeit ersten Zoofachgeschäft am Platz. Den Ausbildungsplatz "erbte" er von einem jungen Mann, der gerade ausgelernt hatte und ebenfalls Karriere in der Branche machen sollte: Wolfgang Welke.
Eine Ausbildung der alten Schule hat Jürgen Kleinmann bei Zoo-Schreiter bekommen. Sie sollte seine Karriere noch nachhaltig beeinflussen. Wenige Wochen vor dem Ende der Ausbildung traf er bei einem Fortbildungsseminar einen Mann, welcher sich erst kurz zuvor mit zwei Zoofachgeschäften in Heilbronn und Stuttgart selbstständig gemacht hatte: Kurt Landes. Sein Unternehmen: Kölle Zoo.
Die beiden Männer verstanden sich auf Anhieb und Jürgen Kleinmann - zu dem Zeitpunkt 18 Jahre jung - wurde im August 1979 der erste von Kurt Landes eingestellte Mitarbeiter und ist damit ein Gründungsmitglied des heute so bekannten Handelsunternehmens.

Start in der Aquaristik

Kurt Landes investierte in seinen neuen Mitarbeiter, legte ihm die Aquaristikabteilung ans Herz und machte ihn nach sechs Monaten schon zum Abteilungsleiter. Jürgen Kleinmann nutzte die Chance, baute das zu der Zeit noch sehr exotische Thema Meerwasser auf und legte damit den Grundstein für die anerkannt hohe Aquaristikkompetenz der Handelsgruppe.
Stand was Neues im Raum, wurde es gemeinsam im Landes/Kleinmann-Team entschieden. So auch die Überlegung, Ausbildungsplätze anzubieten. Zum Herbst 1982 wurde der erste Auszubildende zu Kölle Zoo geholt: Matthias Pohl, heute Geschäftsführer der Handelsgruppe. Den bezeichnet Jürgen Kleinmann  als einen der wichtigsten seiner Wegbegleiter, wie auch Kurt und Beate Landes. Viele weitere Auszubildende folgten, fast alle sind heute ebenfalls in leitenden Positionen tätig. "Wenn ich mir das so anschaue, erfüllt mich das schon mit Stolz", fasst er die Entwicklung zusammen.
Auf seine eigene Karriere kann er nicht minder stolz sein: 1986 bekam er Handlungsvollmacht und wurde Betriebsleiter des Kölle Zoo in Stuttgart-Zuffenhausen. Die Betriebsleitung übergab er erst 2013 an seinen Nachfolger, den er zuvor bereits ausgebildet hatte. Seitdem konzentriert sich Jürgen Kleinmann auf die vielen Messepräsentationen in ganz Deutschland.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch