Nelly’s Futterkiste
Der 15. Tierschutztag hatte einen Erlös von 20.000 kg Tiernahrung gebracht, die an 18 Tierschutz­organisationen gingen, im Bild: die Spendenübergabe.
pet plus

Nelly’s Futterkiste

Engagement für den Tierschutz

Das Verhältnis zwischen dem Zoofachhandel und Tierschutzgruppen ist nicht immer ungetrübt. Dass das auch anders geht, beweist Nelly's Futterkiste im Raum Karlsruhe.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit seinem Hauptgeschäft im Karlsruher Stadtteil Nordstadt und mehreren Shop-in-Shops sowie Depotpartnern ist das Unternehmen ein wichtiger Akteur im Karlsruher Zoofachhandel. Darüber hinaus sind Displays des Zoofachhändlers mit Futtermitteln und etwas Zubehör auch u.a. im Cats Café Karlsruhe und im Fachgeschäft von Antonella Ronconi für Mode und Accessoires für Zwei- und Vierbeiner erhältlich.

Intensive Kooperation

Seit vielen Jahren pflegt die Handelsgruppe mit ihrem aktiven Inhaber Dieter Rühle einen intensiven Kontakt zu den örtlichen Tierschutzgruppen. Dieter Rühle selbst ist begeisterter Hundefreund. Der Einsatz für Umwelt- und Tierschutz ist ihm schon seit langem ein großes Anliegen, für das er sich aktiv einsetzt. Im Herbst letzten Jahres veranstaltete Nelly's Futterkiste auf ihrem Firmengelände bereits zum 15. Mal den Karlsruher Tierschutztag, an dem sich 15 Tierschutzorganisationen beteiligten. Der Tierschutztag ist die größte Tierschutzveranstaltung in Baden-Württemberg und erzielte 2019 einen neuen Rekordspendenerlös von 20.000 kg, der an 18 verschiedene Tierschutzorganisationen ging. In den vergangenen 15 Jahren kamen dort über 80.000 kg an Futterspenden zusammen. Eine regelmäßige Einrichtung auf dem Firmengelände ist auch der Karlsruher Tierschutz-Flohmarkt, der in diesem Jahr, zum 34. Geburtstag von Nelly's Futterkiste, bereits zum siebten Mal veranstaltet wird.

Auszeichnungen

Für sein Engagement zugunsten des Tierschutzes wurde Dieter Rühle schon öfters ausgezeichnet. 2017 erhielt er als Hauptorganisator des Karlsruher Tierschutztages den Karlsruher Tierschutzpreis 2017. Der von ihm gegründete und stark unterstützte Karlsruher Verein TierTisch (KATT), der bedürftigen Heimtierhaltern mit Futter, Zubehör und Zuschüssen für tierärztliche Behandlungen unter die Arme greift, erhielt 2013 bereits den Landestierschutzpreis. Die Futterspenden werden regelmäßig aus einem Container verteilt, der sich auf dem Firmengelände von Nelly's Futterkiste befindet.
Das Gelände in der Karlsruher Nordstadt wird dem Unternehmen allerdings voraussichtlich nur noch bis Jahresende zur Verfügung stehen. Das ehemals militärisch genutzte Gelände, auf dem sich neben anderen Geschäften auch seit vielen Jahren Nelly's Futterkiste befindet, soll nämlich…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch