Industrie-Umfrage, Barfen
pet plus

Barf-Produkte - Industrie-Umfrage

Deutlich auf ­Wachstumskurs

Barfen funktioniert, Barfen ist einfach und immer mehr Hunde- und Katzenbesitzer verstehen das. Die pet-Redaktion hat bei Barf-Profis nachgefragt, wie sich der Markt entwickelt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Wir haben gefragt nach ...

1. ...der aktuellen Umsatzentwicklung des Themas Barfen.2. ...dem Trend zum so genannten Fertig-Barf.3. ...der Nachfrage zu Barf-Zusätzen und Einzelkomponenten.4. ...den Trends im Segment Barfen.5. ...dem Thema Barfen für die Katze.

Zoobedarf Hitzegrad, Jürgen Hitzegrad

Die Umsatzentwicklung ist gut. Das Barfen hat sich einen festen Marktplatz erkämpft und ist eine etablierte Alternative zu den klassischen Fütterungs­methoden.Fertig-Barf nimmt laufend zu. Hier spielen Bequemlichkeit, Zeitersparnis und Vereinfachung die entscheidenden Rollen. Der Absatz steigt permanent, parallel dazu werden laufend neue Variationen durch die Kunden angefragt.Einzelkomponenten und Zusätze sind immer noch mit Abstand die umsatzstärksten Kategorien, aus unserer Sicht aber etwas rückläufig. Das dürfte dem ständigen Zuwachs an Fertig-Barf-Produkten geschuldet sein.Wir beobachten, dass große Hersteller über den Preis versuchen in den Markt zu kommen. Das geht bis hin zu Produktkopien.Als wir das erste speziell für Katzen entwickelte Barf-Futter vorgestellt haben, wurden wir von Mitbewerbern belehrt, dass der Katzenmarkt nicht lukrativ genug wäre. Heute gibt es Katzen-Barf-Produkte wie Sand am Meer. Wir haben keinen Zweifel, dass dieses Segment auch in Zukunft das stärkste Wachstum vorweisen kann.

Hundt Tiefkühlprodukte, Andreas Hundt

Das Interesse am Barfen als Komplettmenüs bleibt unverändert positiv.Es gibt den klassischen Barfer, der die Nahrung selbst mischt, und den Convenience-Barfer, der auf Mischungen vertraut. Nachfragen über die Zusammensetzung und genauen Hintergründe zeigen, dass sich Hundehalter mit dem Thema auseinandersetzen.Die Nachfrage entwickelt sich sehr positiv. Der steigende Absatz von zum Beispiel tiefgekühlten Blutvariationen oder umfangreiche Ölsorten zeigt die Beliebtheit.Umsatzzahlen aus der Corona-Krise zeigen, dass auch in der Krise die Haustiere hochwertig gefüttert werden. Ebenso ist eine vermehrte Suche nach Fachgeschäften auf unserer Web-Site zu sehen. Barfen ist weiterhin ein Fachhandelsthema.Barfen für Katzen hat noch nicht den gleichen Stellenwert wie für Hunde. Das Interesse steigt, der Trend zu Alleinfuttermitteln ist deutlich zu spüren.

Die Futtermacher, Heiko Bächle

Die Kurve geht leicht nach oben. In der Corona-Krise hatten wir einen massiven Anstieg im Werksverkauf und auch bei unseren Händlern.Fertig-Barf ist unkompliziert und gerade für Einsteiger der Weg in die Barf-Welt. Wir bemerken aber, dass sich die Anwender…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch