Nestlé Zentrallager, von links): TST-Geschäftsführer Frank und Melanie Schmidt, Adolf Kessel (Oberbürgermeister Stadt Worms) und Thomas Reinarz, Supply Chain Director
Eröffneten das neue Logistikzentrum (von links): TST-Geschäftsführer Frank und Melanie Schmidt, Adolf Kessel (Oberbürgermeister Stadt Worms) und Thomas Reinarz, Supply Chain Director Nestlé Purina Petcare.
pet plus

Nestlé Purina Petcare

Nestlé Purina erweitert Logistik

In Worms bündelt Nestlé Purina Petcare seine Logistik für den deutschen Markt. Eine große Logistikimmobilie wurde nun in Betrieb genommen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Auf rund 52.000 m² bündelt Nestlé Purina Petcare die Logistik für den deutschen Markt im neuen Distributionszentrum des Logistikunternehmens TST. Das bislang in Alzenau angesiedelte Logistikgeschäft ist in dem Zuge komplett an den neuen Standort verlagert worden. Die Handelskunden werden damit ab sofort von Worms aus bedient.
Die neue TST-Immobilie hat eine Lagerkapazität von bis zu 100.000 Paletten und ist zugleich Dreh- und Angelpunkt für logistische Mehrwertdienstleistungen wie Displaybau oder Repacking-Aktivitäten, die am neuen Standort zukünftig automatisiert werden sollen, heißt es in der Mitteilung von Nestlé Purina Petcare. Rund 42 Mio. Euro hat TST in die aus fünf Hallenkomplexen bestehende Logistik­immobilie investiert.
"Wir benötigen kontinuierlich mehr Lagerkapazitäten, das Auftragsvolumen ist innerhalb der letzten Jahre stark gewachsen", so Thomas Reinarz, Regional Supply Chain Director von Nestlé Purina Petcare Deutschland.

Nachhaltig und modern

Neuer Dienstleister für Nestlé Purina Petcare ist der Wormser Logistiker TST. Das Unternehmen steuert bereits seit 2011 Logistik-Versorgungsketten für verschiedene Nahrungsmittelprodukte des Konzerns. Vor zweieinhalb Jahren kam dann die Anfrage, ob TST nicht auch an der Purina-Ausschreibung teilnehmen wolle. "Bestandteil des Konzepts war eine verkehrsgünstig gelegene Industriefläche aus unserem Bestand", erläutert TST-Geschäftsführer Frank Schmidt. Das inhabergeführte Unternehmen hat 3.000 Mitarbeiter und betreibt in Europa und in den USA 75 Standorte mit über 1 Mio. m² überdachter Lagerfläche.
Viel Wert bei der neuen Immobilie wurde auf nachhaltige Bauweise und ein detailreiches Begrünungskonzept gelegt. Die von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen nach Gold-Standard zertifizierte Logistikanlage hat eine Frischluftschneise, die mit 800 Bäumen und 8.000 Gehölzen bepflanzt ist. Zudem ist das Dach des Pförtnergebäudes begrünt.
Frank Schmidt besonders am Herzen lag die Einrichtung einer Fahrerlounge im Pförtnergebäude, die den Fahrern die Möglichkeit gibt, sich für einen Moment vom Alltag auf der Straße erholen zu können.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch