ZG Raiffeisen,
Die Bilanzpressekonferenz wurde in diesem Jahr als Folge der Corona-Krise und der geforderten Abstandsregeln nach Rastatt verlegt.
pet plus

ZG Raiffeisen

"Die Profilierung macht sich jetzt bezahlt"

Die ZG Raiffeisen mit Sitz in Karlsruhe hat in ihrem Geschäftsfeld Märkte erstmals die Umsatzschwelle von 100 Mio. Euro überschritten.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Im Jahr 2019 haben die unverändert 80 Raiffeisen-Märkte der Genossenschaft ihre Umsätze um 4,8 Prozent auf 102,4 Mio. Euro gesteigert. Darin enthalten sind auch die Umsätze der zwölf Trèfle-Vert-Märkte im benachbarten Elsass; sie weisen ein Wachstum von 5 Prozent auf. Wachstumstreiber waren Heimtiernahrung und regionale Lebensmittel, hieß es auf der Bilanzpressekonferenz, die in diesem Jahr als Folge der Corona-Krise und der geforderten Abstandsregeln nach Rastatt verlegt wurde. "Die Profilierung, an der wir seit Jahren arbeiten, macht sich jetzt bezahlt", nannte der ZG-Vorstandsvorsitzende Dr. Ewald Glaser als Hauptgrund für die positive Entwicklung im zurückliegenden Geschäftsjahr. Der vor einigen Jahren eingeführte Slogan "meine Region, meine Produkte, mein Markt" treffe den Zeitgeist und fördere weiteres Wachstum. Am Gesamtumsatz der ZG-Raiffeisen-Gruppe in Höhe von 1,16 Mrd. Euro machen die Raiffeisen-Märkte zwar nur einen Anteil von acht Prozent, am Rohertrag allerdings von 19 Prozent.
In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres haben die Raiffeisen-Märkte der ZG einen zweistelligen Umsatzzuwachs verzeichnet. Die Märkte galten während des Corona-Lockdowns als systemrelevant und konnten durchgehend geöffnet bleiben. In Frankreich, wo man zunächst nur drei Stunden am Tag öffnen durfte und erst Anfang Mai zu den normalen Öffnungszeiten zurückgekehrt ist, ging der Umsatz zwar zunächst massiv zurück. "Bis Ende Mai konnte der gesamte Umsatzrückstand wieder aufgeholt werden", ergänzte Vorstandsmitglied Lukas Roßhart.
Im vergangenen Jahr "richtig Fuß gefasst" habe die Einkaufsgesellschaft Haus und Garten Deutschland (HGD) und so "unsere Einkaufsposition signifikant verbessert", sagte Ewald Glaser. Dieses Gemeinschaftsunternehmen hat die ZG 2018 mit der RWA mit Sitz in Wien gegründet. Neben den eigenen Standorten betreut es 180 meist größere Niederlassungen anderer Genossenschaften in Württemberg, Bayern und im Gebiet der RaiWa Kassel, mit der die ZG-Raiffeisen gemeinsam die IT-Dienstleistungsfirma Quindata betreibt.
Zu den Investitionen, die in diesem Jahr noch angepackt werden sollen, gehört der Neubau der Raiffeisen-Märkte in Stockach und in Kirchzarten. Für alle anderen Investitionen, unter anderem in den Raiffeisen-Markt in Wiesloch, wurde…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch