BusinessCom Trading investiert in ein hochmodernes, voll automatisiertes Behälter-Lagersystem, für Jürg Fuhrer „ein neuer Meilenstein in der Firmengeschichte“. 
BusinessCom Trading investiert in ein hochmodernes, voll automatisiertes Behälter-Lagersystem, für Jürg Fuhrer „ein neuer Meilenstein in der Firmengeschichte“. 
pet plus

BusinessCom  Trading

„Wir erleben eine Explosion der Transportkosten“

Wie hat das Schweizer Großhandelsunternehmen BusinessCom Trading die Corona-Pandemie erlebt? Die pet-Redaktion sprach mit CEO Jürg Fuhrer.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Wie haben sich Ihre Geschäfte im bisherigen Verlauf der Pandemie entwickelt?

Zuerst mal spreche ich nicht gerne übers Geschäft, ohne nicht an die Menschen zu denken, die an Corona leiden oder denen die Pandemie ein arger Schicksalsschlag ist. Es bleibt eine Tragödie. Schaut man auf die geschäftliche Entwicklung, haben die Verlagerungen in Richtung Onlinehandel die fehlenden klassischen Abschlüsse wettgemacht. Zudem haben Grenzschließungen Schweizerinnen und Schweizer dazu verpflichtet, im Inland einzukaufen und auch in der Schweiz Ferien zu machen, was zu mehr Inlandsumsatz geführt hat. Daher dürfen wir mit dem Geschäftsgang sicher zufrieden sein.

BusinessCom ­Trading
Flexibilität wird im Logistikgeschäft immer wichtiger. BusinessCom ­Trading sieht sich gut aufgestellt. 39.000 Quadratmeter umfasst die Lagerfläche von BusinessCom Trading.
Wir haben gelernt, in einem schon sehr dynamischen  Umfeld noch flexibler zu sein. 
Jürg Fuhrer, CEO BusinessCom Trading

Wie gehen Sie mit der Situa­tion schwankender Lieferketten um?

Mittel- und langfristig müssen wir uns nach Lieferanten umsehen, die nicht den Schwankungen und gewisser Willkür in den Transportpreisen ausgesetzt sind. Wir erleben gerade in den asiatischen Märkten eine Explosion der Transportkosten, die kaum zu rechtfertigen ist und die auch kein Endkunde bereit ist zu tragen, auch wenn einem das Tier noch so wichtig ist. Hier sind wir bereits heute auf Lösungssuche. 

Ihr Unternehmen investiert derzeit kräftig in neue Lager­logistik. Was haben Sie bereits umgesetzt? Was ist noch geplant?

Wir optimieren die Prozesse und bereiten uns für die zukünftige Automatisierung vor. Wir stellen die Weichen für die Zukunft und investieren in ein hochmodernes, voll automatisiertes Behälter-Lagersystem. Im selben Zug wird auch das bestehende Hochregallager voll automatisiert. Als Handels- und Logistikunternehmen setzen wir damit einen neuen Meilenstein in der Firmengeschichte. Es geht darum, „ready“ zu sein für die Zukunft.

BusinessCom Trading
BusinessCom Trading verfügt über ein hochmodernes Logistiklager mit über 14.500 Produkten, aus dem der Zoofachhandel auch in schwierigen Zeiten zuverlässig beliefert wird. 

Jürg Fuhrer bereitet sein Unter­nehmen für die künftige Automatisierung auf allen Ebenen vor.

Jürg Fuhrer, BusinessCom Trading

Welche Lehren und Folgen zieht Ihr Unternehmen aus der

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch