Trends

Die neuen ­Hundebesitzer

Die seit Anfang 2020 stark gestiegene Zahl der Hunde in deutschen Haushalten hat auch eine neue Käuferschicht hervorgebracht. Innovative Produkte sind gefragt. Die wichtigsten Ideen und Trends sind in der neuen Sonderbeilage aufgeführt.

„Der neue Hundebesitzer kauft anders, als wir es bisher gewohnt waren“, berichten Branchenkenner. Viele neue Hundebesitzer, die sich nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie für die Anschaffung eines Hundes entschieden haben, kommen gut informiert und offen für Neues in den Zoofachhandel. Mit den Eindrücken und Informationen aus so trendigen Social-Media-Kanälen wie Tik-Tok und Instagram haben sie aber auch Wünsche und Ideen in den Zoofachhandel mitgebracht, die sich nicht immer mit dem bisherigen Wissen und den vermeintlichen Grundsätzen der Hundehaltung vereinbaren ließen. Mehr denn je war das Verkaufspersonal auf der Fläche gefragt, im Sinne des Tiers zu beraten.

Vielen der neuen Kunden war das Thema Barfen geläufig und sie haben gezielt nach Naturkauprodukten gefragt. Da mussten keine alten Zöpfe aus „30 Jahren Hundeschule“ abgeschnitten werden. Stattdessen wurde mit fundierten Informationen zu vermeintlichen Spezialthemen geglänzt. Der Einfluss von Petfluencer-Marketing wurde dabei ebenso deutlich, wie auch die Ergebnisse digitaler Werbeaktivitäten von Herstellern und Händlern.

Ihre Ansprechpartnerin

Sandra Schwald, Redaktionsassistenz

s.schwald@daehne.de

Tel.: 0 72 43/575-144

Fax 0 72 43/575-200

Diese neuen Hundebesitzer stellen aber auch ganz neue Anforderungen an die Industrie und ebnen so den Weg für auch kleine Manufakturen und spezialisierte Zoofachhändler. Es scheint ganz so, als ob sich viele der neuen Hundebesitzer auf den inhabergeführten Kleinflächen wohler fühlen, als in den großen Fachhandelsketten. Zahlreiche kleine Hundeshops haben in der jüngeren Vergangenheit eröffnet. Viele haben damit auch ihr Hobby zum Beruf gemacht. In den Regalen dann meist kleine Hersteller, die wiederum durch Social-Media-Kanäle gefunden wurden. Die Produkte großer Marken sucht man als Kunde meist vergebens. Doch das liegt meistens nicht an den Produktkonzepten der Hersteller selbst, sondern vor allem an deren Vertriebsstrukturen. Geringe Erstbestellungen und nur kleine Abnahmemengen sind da meistens nicht vorgesehen. 

Die Produkte in der aktuellen Sonderbeilage „Hundetrends 2021“ lassen bereits deutlich die Fortsetzung erkennen, dass Nachhaltigkeit und Moderne in der Heimtierindustrie längst angekommen sind. Auch die neuen Hundebesitzer werden das honorieren.  

Sonderbeilage „Hundetrends 2021“
Aktuelle Sonderbeilage „Hundetrends 2021“ (Mit Klick auf das Cover gelangen Sie zur Sonderbeilage.)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch