Hundetrends

Der Handel besteht auf Preissenkungen

Der Markt für Hundeprodukte hat sich 2023 in Deutschland erfreulich entwickelt. Tiernahrungshersteller berichten von zweistelligen oder hohen einstelligen Umsatzzuwächsen. Auch Zubehörhersteller gewinnen nach einem schwierigen Vorjahr allmählich wieder ihren Optimismus zurück und hoffen auf bessere Zeiten, in denen die Verbraucher wieder mehr Spaß am Kauf von Leinen, Halsbändern, Spielzeug und Betten für ihren vierbeinigen Liebling haben werden.

Auch dem Zoofachhandel geht’s nicht schlecht, wenn man sich die Umsatzentwicklung der führenden Ketten so anschaut. Wäre da nicht das Problem, dass viele Handelsunternehmen die zahlreichen Preiserhöhungen der Industrie im vorigen Jahr nicht komplett an die Endkunden weitergegeben und dafür eine geringere Gewinnmarge in Kauf genommen haben. Diese Händler sind jetzt diejenigen, die von ihren Industrielieferanten am lautesten baldige Preissenkungen fordern. Die Industriefirmen wiederum verhalten sich uneinheitlich. Einige wie Trixie und Finnern haben kein Problem damit, mit den Preisen runterzugehen. Sie weisen darauf hin, dass eine entspanntere Entwicklung bei den Rohwaren und Verpackungen solche Preissenkungen möglich machen und, wie es Finnern formuliert, „ein Gebot der Fairness“ seien. Andere, vor allem Hersteller von Heimtiertrockennahrung, üben erst einmal Zurückhaltung und verweisen auf nach wie vor hohe Kosten bei einzelnen Rohwaren, auf die demnächst höhere Lkw-Maut und gewachsene Personalkosten.

Die meisten von ihnen werden am Ende aber wohl klein beigeben müssen. Viele von ihnen machen einen Großteil ihres Umsatzes mit nur wenigen Handelspartnern. Diese zu vergraulen und eine Auslistung bei einer der führenden Fachhandelsketten zu riskieren, kann sich so gut wie keiner am Markt leisten. Da in der Heimtierbranche allerdings trotz des starken Wettbewerbs Kooperation weiterhin großgeschrieben wird, dürfte es vermutlich in den meisten Fällen am Ende eine Lösung geben, mit der jeder leben kann. Das wäre wünschenswert: Die Auseinandersetzung zwischen Mars und Edeka hat gelehrt, dass eine Konfrontation meistens nur Verlierer mit sich bringt. Man braucht sich eben gegenseitig.

Ralf Majer-Abele

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