Fauna Topics, Marc Rudolf (links) und Marco Schebesta
Marc Rudolf (links) und Marco Schebesta auf der PRO garten & tier. 

Fauna Topics

Gutes Gespür für neue Sortimente

1993 gestartet mit der Zucht und dem Handel von lebenden Futterinsekten für Terrarientiere, hat Fauna Topics im Lauf der Zeit sein Sortiment ständig erweitert. Durch die Übernahme  der Firma Six Feet To Eat werden auch Insekten-Snacks für  den menschlichen Verzehr vertrieben.

Six Feet To Eat ist nach eigenen Angaben der erste in Deutschland zugelassene Lebensmittelbetrieb für Insekten. Das Portfolio umfasst Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer und weitere ausgewählte Insektenarten, die ohne den Einsatz von Antibiotika, Pestiziden und Hormonen auf pflanzlicher Basis gezüchtet werden. Das Unternehmen wurde bisher von dem Biologen Michael Bullmer und dem Ingenieur Marco Schebesta geführt, die nun bei Fauna Topics für die Qualitätssicherung und den Vertrieb und das Marketing verantwortlich sind.

Fauna Topics
Durch die Übernahme der Firma Six Feet To Eat vertreibt Fauna Topics nun auch Insekten-Snacks für den menschlichen Verzehr. 

Für Marc Rudolf, seit 2015 geschäftsführender Gesellschafter von Fauna Topics, stellen die Zucht und der Vertrieb von Insekten für den menschlichen Verzehr nicht nur ein interessantes wirtschaftliches Standbein für sein Unternehmen dar. Er sieht darin auch ein wichtiges Zukunftsthema, da Insekten mit ihren hochwertigen Proteinen, Vitaminen und Ballaststoffen seiner Ansicht nach nährstoffreiche und leckere Nahrungsmittel sind, die zudem noch nachhaltig und ressourcenschonend hergestellt werden. Im August 2020 hat Fauna Topics den Lebensmittelbetrieb übernommen und präsentierte Ende September diesen Jahres auf der Fachmesse PRO garten & tier eine Auswahl der neu ins Sortiment aufgenommenen Produkte. Ob als Zusatzangebot an der Kassenzone oder als Eyecatcher auf der Verkaufsfläche – im Zoofachhandel könnten die angebotenen Insekten­snacks zu einem interessanten Zusatzartikel werden, so Rudolf. Auf entsprechend große Resonanz stießen sie auch auf der Kasseler Messe.

Sortiment ständig erweitert 

Ein Gespür für neue Geschäftsbereiche zu entwickeln und immer wieder interessante Nischen aufzuspüren, zieht sich wie ein roter Faden durch die bald schon 30-jährige Geschichte des Unternehmens. Schon früh entschieden sich die beiden Firmengründer Rainer Oßwald und Andreas Tinter, neben der Zucht und dem Handel von lebenden Futterinsekten auch Nager und Zubehör ins Programm aufzunehmen. Mit dem Eintritt von Marc Rudolf in die Firma wurde der bisherige Kurs von Fauna Topics nahtlos fortgesetzt. Heute ist das Unternehmen Generalimporteur für Produkte der Marke „Reptiles Planet“ in der D-A-CH-Region und vertreibt an den Zoofachhandel, an Großhändler und andere Wiederverkäufer führende Terraristik-Marken wie „Exo Terra“, „Nekton“, „Zoo Med“ und „Lucky Reptile“, um nur einige zu nennen. 2014 startete Fauna Topics eine enge Kooperation mit der Firma Fleischle in Vaihingen und vertreibt seitdem auch deren „PetSnack“-Futterpflanzen. Auch das Angebot an lebenden Futterinsekten wurde ständig erweitert und umfasst 35 verschiedene Insektenarten. Selbst gezüchtet werden Würmer, Heuschrecken, Heimchen, Grillen, Stuben- und Fruchtfliegen. Die anderen Tiere werden von zumeist deutschen Züchtern erworben.

Lebende Futterinsekten für  Terrarientiere stellen die Kernkompetenz von Fauna Topics dar.
Lebende Futterinsekten für  Terrarientiere stellen die Kernkompetenz von Fauna Topics dar.
Fauna Topics, „PetSnack“-Futterpflanzen
2014 startete Fauna Topics eine enge Kooperation mit der Firma Fleischle und vertreibt seitdem auch deren „PetSnack“-Futterpflanzen. 
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch